Geheimer Downloadlink

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Geheimer Downloadlink

Hi

Ich möchte ein PHP Script schreiben welches den Link bei einem Download versteckt. Dass der Link nicht in der Statuszeile des Browser nicht angezeigt wird, gibt es viele Tricks. Aber beim z.B. beim Firefox kommt beim Download eine Meldung wo man die Datei speichern will. Dort steht dann von wo die Datei heruntergeladen wird und wie die Datei heisst. Mit diesen Angaben kann man sich dann einen schönen Downloadlink zusammenbasteln. Wie kann ich verhindern dass der Ort wo sich die Datei befinden, nicht angezeigt wird?

Gruss & Danke

auch das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, bitte suchen, event. nach download, bild.php, ... , danke.

Comment

Hab jetzt mal folgendes:

PHP Code:
      <?php
      $maxtraffic 
      "60";    // in Megabyte
      $filename "dl/files/bla.zip"// Dateiname
      $config "config.txt"// config file für anzahl downloads
      $errormessage "Sorry, der Traffic wurde bereits überschritten!";

$filesize filesize($filename); // groesse der Datei
      $filesize $filesize/1024/1024// in Megabyte umrechnen

$connect fopen($config"w+"); // config öffnen
      $clicks fread($connectfilesize($config)); // inhalt auslesen

$traffic = ($clicks $filesize) + $filesize// überprüfen ob traffic bereits überschritten
      if($traffic <= $maxtraffic){ // wenn nicht dann verlinken
      header("Location: $filename");
      $clicks ++;
      }
      else { 
      // sonst fehlermeldung
      echo $errormessage;
      }

fwrite($connect$clicks); // config speichern
      fclose($connect); // config datei schliessen
      ?>
      Der ordner indem sich die download datei befindet, ist per htaccess geschützt. wenn ich es mit header() mache, kommt natürlich auch wieder die pw abfrage. gibt's da eine andere möglichkeit?

Comment

Btw: was meinst du, was bei header() noch alles kommt... vielleicht der pfad zur datei....

Wie gesagt, Thema gibts oft genug...

Comment

Wie meinst du das? der Pfad und dateiname wird ja in der $filename variable gespeichert.

ich hab hier im forum auch gesucht aber nichts gefunden.

Comment

Na, wenn du header() benutzt, wird logischerweise auch der Pfad zur Datei an den User übermittelt.

Comment

Ja aber das wäre egal solange der user dank htaccess nicht darauf zugreifen kann.

Comment

Hä ... und du meinst ... weil per Redirect der User die Zugangsdaten nicht eintippen muss?

Comment

doch das ist schon klar dass er das muss. deshalb frag ich ja ob jemand weiss ob es da eine andere lösung gibt damit man die datei per php ohne pw abfrage downloaden kann.

Comment

wenn du header schon kennst, warum liest du die Doku dazu nicht gründlich? Denn darin stehen auch einige Bsp. für Download

Comment

Hm okay danke hab was gefunden. aber wie ich festgestellt habe, funktioniert das mit dem config file nicht ganz, denn in der datei steht anfangs 0 und wenn ich das script ausführe ist die datei leer.

Comment

dann nimm doch die Zeile 42 raus ... Mensch

Comment

Was für ne Zeile 42? So viel Zeilen hat das Script nicht mal.

Comment

Tja ... ist ja dein Script ... wenn du das sagst, wird's schon stimmen ... woher soll ich denn das wissen ...

Comment

.... such doch mal, zu dem Thema gibts schon interessante und hilfreiche Beiträge, welche mir auch geholfen haben!

Ansonsten steht ja auch bei php.net in den Kommentaren hilfreiches...

@asp2php: Sein Skript hat er doch schon auf der ersten Seite gezeigt...

Comment

Working...
                              X