[SQL allgemein] Probleme mit Umsetzung einer Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Probleme mit Umsetzung einer Idee

    Hallo,

    ich möchte eine Art Statistik erstellen, habe aber keine Idee, wie ich das bei SQL umsetzten könnte.

    Also es gibt eine offene Anzahl von Usern, für jeden User wird jeden Tag einmal ein Wert abgerufen, der gespeichert werden soll (der Wert hat unterschiedliche Längen). Es sollen maximal 30 Werte (30 Tage) pro User gespeichert werden, wenn schon 30 Werte gespeichert sind, soll der älteste gestrichen werden und der neue hinten dran gehängt werden.

    Ich muß nun die Werte in der Reihenfolge wie sie eingetragen wurden wieder abrufen können.

    Es kann jeerzeit ein neuer User dazu kommen, sprich es kann sein das ein User schon 27 Einträge hat aber ein anderer erst 5.

    Mein Ziel ist es eine Art zu erstellen, an dem der User seine Fortschtritte der letzten 30 Tage sehen kann.

    Nur hab ich jetzt überhaupt keine Idee, wie ich ein Tabelle dazu aufbauen könnte...

    MfG

    Laire
    Zuletzt geändert von Laire; 12.06.2005, 10:11.

  • #2
    für das max 30 einträge problem:

    entwder optimistisch, einfach nach id sortieren, die kleinste id rausschmeissen, neuen eintrag einfügen. Oder halt per timestamp und gleiches Verfahren.

    wenn du nach userid (oder wie du sie auch immer nennen willst) einschränkst ist es:
    a) völlig wumpe ob die anzahl der Einträge pro User unterschiedlich ist.
    b) grundvoraussetzung, dass o.g. funktioniert.

    spontan-idee, wenn's wirklich nur das sein soll

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von ankh
      für das max 30 einträge problem:

      entwder optimistisch, einfach nach id sortieren, die kleinste id rausschmeissen, neuen eintrag einfügen. Oder halt per timestamp und gleiches Verfahren.

      Für jeden User dann eine neue Tabelle anlegen?

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe ankh etwa so:
        User(id, name, ...)
        Werte(user.id, timestamp, wert)

        Also keineswegs eine neue Tabelle pro User. (Sowas passiert bei gut überlegten Datenbanken übrigens nie!)

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          ein herrliches Gefühl, mal verstanden zu werden

          Kommentar

          Lädt...
          X