PHP und PNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP und PNG

Hi

Ich möchte ein PHP Script schreiben, welches ein PNG Bild öffnet, etwas auf das Bild schreibt und das Script sich danach als Bild ausgibt. Also ein PHP Script mit der Endung *.png und wenn man es im Browser öffnet, sieht man ganz normal ein Bild. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie mach ich sowas?

Gruss & Danke

ja, ist möglich. RTFM kann man da nur sagen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

stichwort mod_rewrite...

oder einfacher: einfach mittels .htaccess definieren, dass auch png-files von PHP geparst werden.

Je nach dem, ob es für alle PNGs gelten soll, oder nur für eins.

Ist aber ein BS! und *verschieb*

Kommentar

Bist du dir sicher dass du PNG's parsen lassen willst? Der Browser zeigt dir das Bild auch an, wenn das Script ganz normal mit .php endet.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Kommentar

Also es ist so:

1. ein normales bild (z.b. normal.png) liegt im ordner img
          2. ein php script (z.b. bild.png)
          3. das php script (bild.png) öffnet das normal.png
          4. es schreibt zum beispiel einen usernamen auf das bild
          5. das php script gibt dann das veränderte, aber nicht gespeicherte normal.png zurück

ich möchte das php script mit der endung *.png weil die meissten foren dynamische bilderlinks (z.b.: www.bla.de/bild.php?id=343) nicht akzeptieren. es soll dann einfach so aussehn: www.bla.de/343.png

Kommentar

Wenns mein Forum wäre (oder hier) dann würdest du innerhalb kürzester Zeit gekickt, weil das die Performance des Forums (eigentlich des Seitenaufbaus auf Klientseite) nicht gerade steigert! Naja, bei den Clankids muss das offensichtlich so sein...

Kommentar

Original geschrieben von TobiaZ
              Wenns mein Forum wäre (oder hier) dann würdest du innerhalb kürzester Zeit gekickt, weil das die Performance des Forums (eigentlich des Seitenaufbaus auf Klientseite) nicht gerade steigert! Naja, bei den Clankids muss das offensichtlich so sein...
              Das hilf mit jetzt aber auch nicht weiter.

MfG
              Clankid

Kommentar

Original geschrieben von PHPbeginner
                Das hilf mit jetzt aber auch nicht weiter.
                dann nutze mal die suchfunktion, oder informiere dich im www - das thema bilder dynamisch beschreiben mit hilfe der GD ist ja alles andere als ein neues.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Man, wie es geht, steht hier schon im Forum. Die üblichen Grundlagen (s. manual) vorausgesetz.

Kommentar

Okay hab jetzt was gefunden. Ich mache es jetzt aber mit gif und nicht mit png. Eine Frage noch: Ich kann ja Text auf die Grafik schreiben und diese ausgeben... kann ich auch ein Bild auf die gif grafik setzen? wenn ja, wie heisst die funktion dazu?

gruss &danke

Kommentar

Original geschrieben von PHPbeginner
                      wie heisst die funktion dazu?
                      rtfm()
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Lädt...
                      X