Alternative zu mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu mod_rewrite

    hoi,

    könnt ihr mir vlt mal auf die sprünge helfen.
    ich versuche gerade eine Alternative zu mod_rewrite zu finden.

    also PHPscripte Suchmaschinengerecht zu programmieren, da keine Suchmaschine auf z.B. index.php?do=action geht.

    thx schonmal vorher.

  • #2
    Re: Alternative zu mod_rewrite

    Original geschrieben von betontod
    also PHPscripte Suchmaschinengerecht zu programmieren, da keine Suchmaschine auf z.B. index.php?do=action geht.
    Wer sagt dir das? Ich find meine Urls mit drei oder vier Parametern hinten dran immer auf Top-Platzierung in Google und Co. bei den mir wichtigen Suchbegriffen.

    Ob es eine wirkliche Alternative zu mod_rewrite gibt, das wage ich fast ein wenig zu bezweifeln und wenn es eine gibt, dann könnt ich mir vorstellen dass das recht umständlich werden könnte.

    Wenn dir aber 'suchmaschinengerechte' Url's wirklich wichtig sind, warum nimmst nicht die beste vorhandene Lösung dafür? Kommt mir irgendwie ein wenig vor wie bei den Leuten, die die Sessions nochmal neu erfinden wollen.

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Alternative zu mod_rewrite

      mittels PATH_INFO kann man mod_rewrite halbwegs simulieren, zumindest für scriptdateien.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Der Apache müsste dazu aber auch irgendwie angewiesen werden immer auf ein bestimmtes (eigentlich immer das gleiche) Script zurückzugreifen, egal wie die URI aussieht, oder? So ganz hätt ich die Vorgehensweise dafür noch ned im Kopf
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          http://example.com/index.php/blah/blubb/1313

          in der index.php hättest du jetzt "/blah/blubb/1313" in $_SERVER['PATH_INFO'] zur verfügung, und kannst es aufdröseln.

          wenn dir index.php an der stelle im URL nicht gefällt, kannst du das script auch nur "index" oder "xyz" nennen - musst halt nur dafür sorgen, dass es geparst wird.

          aber eine "ebene" unterhalb des domainnamens, die ein script darstellt, braucht man bei dieser methode AFAIK immer.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            also google kann sehr wohl mit parametern umgehen. allerdings nur bis zu einer bestimmten länge (4-5 parameter nicht ganz sicher).

            Wenn dir aber 'suchmaschinengerechte' Url's wirklich wichtig sind, warum nimmst nicht die beste vorhandene Lösung dafür? Kommt mir irgendwie ein wenig vor wie bei den Leuten, die die Sessions nochmal neu erfinden wollen.
            vielleicht ist das modul auf seinem apache nicht aktiviert.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              da wir gerade dabei sind ...

              ich wurde letztlich auf einen punkt in den google-richtlinien hingewiesen, inzwischen steht das sogar in der deutschen version.

              dort heißt es:
              Verwenden Sie "&id=" nicht als Parameter in Ihren URLs, da wir diese Seiten nicht in unseren Index aufnehmen.


              welchen sinn sollte das haben? vorallen betrifft das nur seiten, bei denen id nicht als erster parameter übergeben wird!? trotzdem finden sich vereinzelt noch seiten, die "&id=" enthalten ....

              naja, mir egal. wollts nur mal erwähnen
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Witzig, glücklicherweise verwende ich bei den Parametern nie id als Name
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  thx

                  @wahsaga

                  thx genau sowas hab ich gesucht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X