generische programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • generische programmierung

    hi

    ich habe mir schon vor längerer zeit gedacht, dass die art, wie ich scripte schreibe nicht die einfachste und beste möglichkeit sein kann..

    ich dachte mir, dass aufgrund der ähnlichen struktur der meisten standard scripts eine vereinfachung möglich sein müsste.. im prinzip geht es bei einfachen scripten wie zb gästebuch, news oder ähnlichem nur um folgende punkte..
    • grundfunktionen: eintragen, bearbeiten, löschen
    • grundfunktionen sind unterteilt in: bestätigungs bzw formularseite und ein teil zur datenverarbeitung (editieren, löschen oder eintragen)


    gestern bin ich, mehr oder minder zufällig, auf den begriff "generische programmierung" gestoßen und habe mich mal ein bisschen darüber schlau gemacht.. allerdings habe ich bei google nur links zu büchern oder allgemeinen erklärungen gefunden..

    hat von euch vielleicht zufällig jemand nen link zu diesem thema parat, der ein bisschen mehr bietet (ob englisch oder deutsch ist egal) ? oder könnte mir vielleicht jemand sogar einen kurzen denkanstoß oder ein grundprinzip dieser art der programmierung geben?

    das absolute optimum wäre für mich, dass ich mir eine klasse erstellen könnte, die mit so wenig konfigurationen wie möglich zb ein newssystem, ein blogsystem, ein gästebuch oder ähnliches darstellen kann

    wäre für jede hilfe dankbar
    mfg
    whizzler

    p.s: über die suche habe ich nichts konkretes zu diesem thema gefunden..
    Zuletzt geändert von WhiZZler; 09.07.2005, 12:02.

  • #2
    Also mein Verständnis von generischer Programmierung ist ein anderes. Man schreibt nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern lagert allgemeine, wiederverwendbare Codeteile aus, in Klassen zum Beispiel.

    Wenn du news, blog und gästebuch irgendwie zusammenbringen willst, dann schreib einmal den Code für das, was alle gemeinsam haben als Set von Klassen und abstrahiere dann die drei Sachen davon.

    Das macht man eigentlich schon intuitiv, je öfter man eigenen Code schon wiederverwendet hat, desto bewußter.
    Aber Einfügen, Bearbeiten, Löschen sehe ich nicht als Gemeinsamkeit. Das wäre eher sowas wie Authentifizierung, Template parsen usw.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 09.07.2005, 12:51.

    Kommentar

    Lädt...
    X