Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe ein (aus meiner Sicht) sehr komplexes Problem:
Ich habe eine Datenbank, die 1986 erstellt wurde und immer fleissig gefüllt wurde (Kundendaten). Zur Zeit bestehen in dieser ca. 80.000 Einträge.
Das Datenbankdesign ist mehr als nur primitiv: Alle Daten befinden sich in nur einer Tabelle.
Bei jedem Besuch des selben Kunden wurde ein Datensatz mit immer den gleichen persönlichen Daten und den verschiedenen Daten zur Beratung (Datum, Typ...) abgespeichert.
Die Struktur sieht in etwa so aus:
NAME | DATUM | TELEFON | <<usw...>> | DATUMB | BERATV | <<usw...>>
Ich möchte jetzt aber die Datenbank in drei Tabellen aufteilen:
- Kunde (Mit den persönlichen Daten. Wohnort, PLZ und Vorwahl werden mittels id von der Tabelle Ort aufgerufen)
- Beratung (Jeder Besuch ein Eintrag mit verknüpfung via id zum Kunden)
- Ort (Wohnort, PLZ, Vorwahl des Kunden)
Ich würde danach die Daten mittels join abrufen....
Weiss vielleicht von euch jemand die Lösung?
Oder einen Lösungsansatz?
Hab mal was von Cursor gelesen, aber ich blick da wirklich nicht durch....
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe ein (aus meiner Sicht) sehr komplexes Problem:
Ich habe eine Datenbank, die 1986 erstellt wurde und immer fleissig gefüllt wurde (Kundendaten). Zur Zeit bestehen in dieser ca. 80.000 Einträge.
Das Datenbankdesign ist mehr als nur primitiv: Alle Daten befinden sich in nur einer Tabelle.
Bei jedem Besuch des selben Kunden wurde ein Datensatz mit immer den gleichen persönlichen Daten und den verschiedenen Daten zur Beratung (Datum, Typ...) abgespeichert.
Die Struktur sieht in etwa so aus:
NAME | DATUM | TELEFON | <<usw...>> | DATUMB | BERATV | <<usw...>>
Ich möchte jetzt aber die Datenbank in drei Tabellen aufteilen:
- Kunde (Mit den persönlichen Daten. Wohnort, PLZ und Vorwahl werden mittels id von der Tabelle Ort aufgerufen)
- Beratung (Jeder Besuch ein Eintrag mit verknüpfung via id zum Kunden)
- Ort (Wohnort, PLZ, Vorwahl des Kunden)
Ich würde danach die Daten mittels join abrufen....
Weiss vielleicht von euch jemand die Lösung?
Oder einen Lösungsansatz?
Hab mal was von Cursor gelesen, aber ich blick da wirklich nicht durch....
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Kommentar