Ticket Shop // Grundlegende Bestellabläufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ticket Shop // Grundlegende Bestellabläufe

Guten Tag,

nun denn. Ich habe ein kleines Problemm. Ich möchte ein älteres Script nicht in meinem besitzt ist ersetzten durch ein neues eifacheres. Lange Rede kurzer Sinn. Es geht um ein Ticketvorbestell und Reservationsdienst.
    Nur sollte er wenn möglich einfacher sein als der vorherige. Das Funktionschema des alten Scripts war folgendermasen:

Wählen des Tickets -> Login / Angabe der Persönlichen Daten -> Mailversand mit einem Code -> Einzahlen (für das Ticket) mit dem Code als bemerkung -> erhalt des Tickets per Post oder an der Abendkasse gegen Ausweiss.

Anhand des Codes konnte dann per Vorbezahlung festgestellt werden wer den schon bezahlt hat, oder wer noch bezahlen muss.

Beim neuen System sollte das ganze einfacher ablaufen. Sprich es sollten weniger Administrative Schritte notwenig sein. Der Anfang bleibt der Selbe:

Wählen des Tickets -> Login / Angabe der Persönlichen Daten -> ...

Momentan habe ich einfach keinen besseren Ansatzt als die Version mit dem Mailversand. Je nach dem könnte mir aber ja jemand hier noch einen neuen besseren Input geben.

Mfg LukasS

Irgendwie mußt du den Medienbruch zwischen Internet und Einlaßkontrolle ja überwinden. Sprich irgendwie mußt du aus einem virtuellen User einen Ticketbesitzer machen. Dazu muß der User irgendwann irgendwie an sein Ticket kommen.
    Entweder wie bisher per Post, oder direkt an der Abendkasse. Letzteres erfordert eine Authentifizierung, eine gesicherte Abbildung des Users auf die Person an der Kasse. Dazu könntest du ihm einen Zahlen- oder Strichcode mailen, den er ausdrucken muß. Oder er muß seine Perso-ID bei der Bestellung angeben. (Mit Perso kann er natürlich nicht für jemand anderen bestellen, siehe WM-Ticket-Geschenk vor einigen Monaten bei Heise.)

Es gäbe da auch sog. Handy-Tickets, wie sie schon von einigen Verkehrsbetrieben eingesetzt werden. Technisch natürlich viel aufwendiger, aber kannst ja mal googlen.

Wenn du es nun geschafft hast, einen Bestellvorgang einer realen Person eindeutig zuzuordnen, mußt du nur noch sicherstellen, dass diese Person auch (vorher) seine Bestellung bezahlt hat.
    Bei Handy-Tickets könnte man es als Mehrwertdienst über die Handyrechnung machen, bei Strich-/Zahlencodes per Mail könnte man nach Eingang des Geldes (Verwendungszweck ist der Code) in der eigenen EDV vermerken, dass bezahlt wurde.

Bis auf die Idee mit dem Handy-Ticket (was natürlich ein Handy voraussetzt) habe ich jetzt aber im wesentlichen nur deine bisherige Lösung beschrieben. Die ist ja auch nicht schlecht, weswegen sie wohl auch von anderen praktiziert wird (Theater, ...).

Kommentar

Hmm. das mit dem Handyticket, ist ne gute idee. Nur sind ist die Firma zu klein das sich das lohnt. Da man doch einen beträchtlichen aufwand hat das zum laufen zu bringen und wohl auch nicht ganz in das beträgeschema einiger meber passen würde.

Die idee mit dem Strich code ->(Zahlencode) ist gut kommt aber wieder auf das alte System zurück das sich wohl auch nicht all zu sehr umgehen lässt. Und auch durchaus gut wäre wenn man den Administrativen aufwand senken könnte. Jedoch denke ich mal das, das mit dem Ausdrucken etv vorteile bringen würde aber auch den Nachteil bringt das ich jeweils dynamisch bilder generiern muss +Traffic jeder Braucht einen Drucker der auch die Qualität liefert das man den Strichcode einlesen kann. Ich denke mal das man eher noch e-mail als einen drucker voraus setzten kann da man ja für die vorbestellung internet benötigt und wohl jeder ne e-mail adresse hat.

Ich weis aber auch das es schwer ist so was zu konstruieren das es dan auch läuft hoffe aber trotzdem das ich oder ihr noch einen guten ansatztlifern könnten.

Schlimmstenfals müsste ich wohl irgdend etwas ähnliches machen wie vorher da es ja tatsächlich kaum alternativen gibt.

Kommentar

Lädt...
      X