Idee für ein Cache-System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idee für ein Cache-System?

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein älteres von mir geschriebenes Cache-System für ein neues Skript aufzubereiten. In dem neuen Skript müssen hauptsächlich längere und mehrdimensionale Arrays zwischengelagert werden. Doch bevor ich mich an die Arbeit setze, wollte ich lieber noch an eure Erfahrung diesbezüglich anknüpfen, falls ihr denn welche habt

Bisher habe ich es so gemacht:
    PHP-Code:
    $h fopen('datei.php');
    fwrite($h'<' '?php' "\n\n" '$var = ' var_export($arrTRUE) . ";\n\n" '?' '>');
    fclose($h);

// andernsorts wird einfach datei.php includet 
    Ich bin mir hierbei nicht sicher wegen der Effizienz, da ich damit teilweise zu lange Ladezeiten kennengelernt habe. Wie lässt sich das Cache-System aber performatanter und schneller gestalten? Geht es überhaupt noch besser?

Zuletzt geändert von Maranello-550; 26.08.2005, 11:26.
    arrays sind klasse

wozu willst du das denn speichern?

wie waere es mit einer db?
    Weil es manche brauchen: www.duden.de

Quero

Kommentar

wozu willst du das denn speichern?
      um große arrays nicht jedesmal, bei jedem erneuten seitenaufruf, neu und mit noch längeren ladezeiten erstellen zu müssen.

wie waere es mit einer db?
      dazu müsste ich das array serializieren und in die db laden. wäre eine idee; müsste ich von der laufzeit her erst testen müssen.
      arrays sind klasse

Kommentar

sollte von der laufzeit her besser sein, weil mysql staerker optimiert ist...
        Weil es manche brauchen: www.duden.de

Quero

Kommentar

Hab es gerade getestet: ein langes array mit serialize() in ein speicherbares format gebracht und dieses in eine testtabelle zu 5000 identischen einträgen hochgeladen.
          Das ergebnis hat mich überrascht, da das Serialisieren, Hochladen und wieder Entserialisieren schneller waren, als die vorherige Variante.

Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, auf die ich noch nicht gekommen bin?

arrays sind klasse

Kommentar

Lädt...
          X