Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ein JavaScript, womit ich ein Bild vergrößern und verkleinern kann.
Gleichzeig kann man mit einem Rahmen festlegen, welchen Teilausschnitt man vom Bild möchte. Beim Abschicken sind somit folgende Angaben in PHP bekannt:
$size_x - INT => Rahmen Anfang x = neue Größe des Bildes x-Achse
$size_y - INT => Rahmen Ende y = neue Größe des Bildey y-Achse
$offset_x - INT => Teilabschnitt(Mitten im Bild) X-Achse(positiv > 0)
$offset_y - INT => Teilabschnitt(Mitten im Bild) y-Achse(positiv > 0)
$img_height - INT => Originalgröße vor dem Bearbeiten y-Achse
$img_width - INT => Originalgröße vor dem Bearbeiten x-Achse
Mein Problem ist, dass ich es nicht gebacken kriege, dass Bild zu verkleinern UND ggf. den Teilabschnitt in einer neuen Datei auszugeben.
würde ich mich auf nur eine Funktion - entweder Vergrößern oder nur Teilausschnitt - beschränken, würde ich entweder:
a.) für die Größe imagecopyresampled() oder imagecopyresize()
b.) für den Ausschnitt imagecopy()
verwenden.
Kann es sein, dass ich mich komplizierter anstelle, als nötig? Oder kommt man hier nicht um eine lineare Gleichung herum?
Denn mein Grundgedanke ist im Moment, dass ich das Bild zuerst verkleinere, und dann die Y und X Offset-Koordinaten errechne, um von dem neuen Bild, dass mit imagecopyresampled() bzw. imagecopyresize() in der Größe verändert wurde, die Offset's im neuen Bild zu errechnen.
Hoffe, ich schrieb kein Kauderwelsch....
Danke für jegliche Mühe von allen im voraus.
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ein JavaScript, womit ich ein Bild vergrößern und verkleinern kann.
Gleichzeig kann man mit einem Rahmen festlegen, welchen Teilausschnitt man vom Bild möchte. Beim Abschicken sind somit folgende Angaben in PHP bekannt:
$size_x - INT => Rahmen Anfang x = neue Größe des Bildes x-Achse
$size_y - INT => Rahmen Ende y = neue Größe des Bildey y-Achse
$offset_x - INT => Teilabschnitt(Mitten im Bild) X-Achse(positiv > 0)
$offset_y - INT => Teilabschnitt(Mitten im Bild) y-Achse(positiv > 0)
$img_height - INT => Originalgröße vor dem Bearbeiten y-Achse
$img_width - INT => Originalgröße vor dem Bearbeiten x-Achse
Mein Problem ist, dass ich es nicht gebacken kriege, dass Bild zu verkleinern UND ggf. den Teilabschnitt in einer neuen Datei auszugeben.
würde ich mich auf nur eine Funktion - entweder Vergrößern oder nur Teilausschnitt - beschränken, würde ich entweder:
a.) für die Größe imagecopyresampled() oder imagecopyresize()
b.) für den Ausschnitt imagecopy()
verwenden.
Kann es sein, dass ich mich komplizierter anstelle, als nötig? Oder kommt man hier nicht um eine lineare Gleichung herum?
Denn mein Grundgedanke ist im Moment, dass ich das Bild zuerst verkleinere, und dann die Y und X Offset-Koordinaten errechne, um von dem neuen Bild, dass mit imagecopyresampled() bzw. imagecopyresize() in der Größe verändert wurde, die Offset's im neuen Bild zu errechnen.
Hoffe, ich schrieb kein Kauderwelsch....
Danke für jegliche Mühe von allen im voraus.
Kommentar