Was spricht für Datetime im Vergleich zum Unix Timestamp??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was spricht für Datetime im Vergleich zum Unix Timestamp??

    Ich habe mich gerade gefragt wozu in Mysql überhaupt der Datetime Typ existiert? Irgendwie bringt es doch so gut wie gar nix er braucht doppelt so viel Platz wie ein Unix_timestamp mit int(10) und lässt sich umständlicher handhaben. Aber irgendwie kannst das ja nicht gewesen sein, kennt vielleicht jemand einen Vorteil?
    daniel-portal.com/games Free Games and more

  • #2
    klar. steht alles bei mysql.com ... tipp: INSERT und UPDATE
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich das mal in die Suche dort eingegeben, aber finde nur was zur Syntax. Was soll ich denn für eine Suche eingeben?
      daniel-portal.com/games Free Games and more

      Kommentar


      • #4
        BTW: Wann ist dein Vater doch gleich geboren?

        Kommentar


        • #5
          Stimmt die größere Mögliche Zeitspanne ist ein Vorteil (geht ja auch glaub ich bis zum Jahr 9999), gibt es noch weitere?

          Ich meine jetzt wenn man zb speichern will wann jemand einen Eintrag ins Gästebuch gemacht hat oder wann er sich registriert hat, dann habe ich ja eigentlich nicht davon dass ach noch 7892 jemand einen Beitrag machen könnte .
          daniel-portal.com/games Free Games and more

          Kommentar


          • #6
            schon mal Datenbanken ausschließlich über phpMyAdmin administriert?
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Abraxax, meinst du den SQL TIMESTAMP? das ist, soweit ich verstanden habe, nicht das, wonach gefragt wurde.

              daniel987, all das geht afaik nicht mit dem unix timestamp. dafür aber mit datetime.

              Kommentar


              • #8
                Schau dir die Datumsfunktionen an. Aber ich denke, dass Haxe darauf hinaus wollte und werde deshalb nicht weiter vorgreifen.

                Kommentar


                • #9
                  jain. wie penizillin richtig erkannt hat *g* wollte ich auf die vorteile des sql-timestamp-feldes hinweisen.

                  aber auch datetime hat seine vorteile im vergleich zum unix-timestamp, wie auch schon richtig erkannt wurde. ;-)

                  grundsätzlich wollte ich nur darauf hinaus, dass der unix-timestamp in der db eigentlich meist sinnfrei ist.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    K, ihr habt mich überzeugt ich nehm dann datetime anstatt unix_timestamps. Es wundert mich dann nur warum in den Anfänger foren immer gepostet wird, man solle unix timestamps speichern .
                    daniel-portal.com/games Free Games and more

                    Kommentar


                    • #11
                      ... das habe ich vor einiger Zeit allerdings auch so mitbekommen "besser Timestamp verwenden" ... und nicht in einem n00by-Board, sondern hier.

                      und mich hat damals die Tatsache überzeugt, dass man mit dem UNIX-Timestamp auf einfache Weise rechnen und ihn konvertieren kann.
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X