wachsendes Formular..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wachsendes Formular..

ja ich hab mal ne grundsätzliche Frage!
    ich hab ein Formular bei dem ich jetzt zb von den 6 Kontinenten (<select><option>..)einen auswählen kann. sobald man das getan hat wird ein div der display:none im style hat auf block gesetzt bei dem ich jetzt die Länders des ausgewählten Kontinents auswählen kann.
    (Kontinente und Länder werden aus der DB gelesen)

Mein Problem:
    onClick funtzt bei <option> nicht sodass ich nen submitbutton brauch, daher wird im <form> action="javascript:funktion(id)" angegeben.
    (wie gesagt das einblenden der weiteren auswahlformularen funktioniert ja einwandfrei nur das übergeben des select.values nicht!
    Mit $_POST["value"] gehts auch net.
    Kann ich das mit PHP überhaupt ohne "reloaden" der Seite hinkriegen? wenn ja bitte ein tip.
    wenn nicht geht es denn mit anderen Sprachen?

MfG
    scrOOtch
    Die Milch bleibt ranzig!

Warum nicht mit onchange im select-Tag?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

ein blick in die tutorials wäre nicht schlecht
      Kissolino.com

Kommentar

Re: wachsendes Formular..

Original geschrieben von RanzigeMilch
        Kann ich das mit PHP überhaupt ohne "reloaden" der Seite hinkriegen?
        Na klar.

Kommentar

äh ja und wie krieg ich den wert ohne das ich das formular abschicke??
          (hab jetzt per onchange im <select> das script zum einblenden der divs(in denen die formulare liegen) aktiviert. nur bekomm ich nicht den value des <select> in das nächste formular das sich dann öffnet.
          Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

äh ja und wie krieg ich den wert ohne das ich das formular abschicke??
            hast du dir den nicht vorher in ein JS array geladen?

wenn nicht -> machen

alternativ komplett auf die JS-spielerei(en) verzichten.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

ja wie soll ich den denn reinladen?
              es gibt ne auswahlliste

europa
              nordamerika
              afrika

usw
              sobald ich nun eines davon anklicke öffnet sich ja eine weitere auswahlliste die aber die info braucht welcher kontinent gewählt wurde damit dann die zugehörigen länder ausgegeben werden.
              soll ich in des array alle möglichen werte reinschreiben oder wie?

kann ich das irgendwie per document.form.select["kontinent"].selected/value rauskriegen? bzw das einer variablen gleichsetzen?
              Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

kann ich das irgendwie per document.form.select["kontinent"].selected/value rauskriegen? bzw das einer variablen gleichsetzen?
                http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

dumme frage hab ebn nach gesucht komm aber net mehr drauf:
                  Kann ich Variablen aus js (die ich also mit var blubb =... erstellt hab) mit $blubb in der php datei aufrufen?? (das javascript ist mit <script .. src=..></script> im code)
                  Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

dumme frage hab ebn nach gesucht komm aber net mehr drauf:
                    Kann ich Variablen aus js (die ich also mit var blubb =... erstellt hab) mit $blubb in der php datei aufrufen?? (das javascript ist mit <script .. src=..></script> im code)
                    Auweia, wenn du nach der Antwort auf diese Frage suchen musst ... das sollte dir eigentlich durch eigenes Nachdenken klar sein!

Kommentar

ich weiss
                      daher auch "dumme frage"
                      da ich momentan aber mehr arbeit auf meinem schreibtisch hab als hinpasst schwirrt mir der kopf und ich verraf grad die einfachsten sachen...
                      kannst du mir auch ne ja/nein antwort geben bitte?
                      Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

kannst du mir auch ne ja/nein antwort geben bitte?
                        Ja, könnte ich; nein, tue ich aber nicht.

Grundsätzliche Verständnisprobleme was server- und clientseitige Abläufe angeht kann man m.E. kaum mit den von dir genannten temporären Gründen rechtfertigen - sondern da liegt wohl eher eine fundamentale Verständnislücke vor.

Kommentar

ok geht net
                          hat jemand n tip wie ich an die nichtverschickten value-daten komme??
                          Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

Sieh dir DAS hier mal an....

Variablen aus php an JS geht ohne Probleme, umgekehrt geht es nur wenn du die Seite neu lädst (was klar sein dürfte, wenn du dir überlegst, welche Sprache wo abgearbeitet wird).

Kommentar

ja das war mir nun klar das des net geht ne js variable ohne reload bzw scriptload an php zu übergebn.
                              hat trotzdem jemand n tipp wie ich des value einer option(bzw select) in ein weiteres formular ohne reload bekomme?
                              Die Milch bleibt ranzig!

Kommentar

Lädt...
                              X