Rechte im phpmyadmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte im phpmyadmin

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Kann möchte einer Person zugriff über phpmysql, auf meine DB geben.

    Diese Person darf aber einige Tabellen nicht anschauen, weil da sensible Daten drin sind. Ansonsten aber alle anderen Tabelle bearbeiten und auch neue tabellen anlegen.

    Kann ich über die Rechtevergabe das irgendwie steuern? (phpmysql version 2.6.2)

    Vielen Dank im Voraus für euer Tipps

    Lg Messwell

  • #2
    Ja, kannst du.

    Einfach auf der Startseite den Link "Privileges" nutzen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ja, man kann nicht nur Datenbank-Speziefische Rechte vergeben, auch für Tabellen kann man entsprechende Rechte verteilen

      Kommentar


      • #4
        prima

        kann mir da jemand relativ genau sagen sagen, wie ich das mache? Kann mir da keinen Fehler erlauben, da die Datenbank pro Sekunde 27 Abfragen hat und da ein Fehler ein katastrophe wäre!!

        Kommentar


        • #5
          Re: prima

          Original geschrieben von messwell
          Kann mir da keinen Fehler erlauben, da die Datenbank pro Sekunde 27 Abfragen hat und da ein Fehler ein katastrophe wäre!!
          [ ] Du hast davon gehört, dass man solche Sachen zuerst in einem Testsystem ausprobiert.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            genauer

            Wenn ich die Tabelle im PHPmysql schütze, wäre es doch immer noch möglich sie mit einem PHP-Skript auszulesen, oder?

            Kommentar


            • #7
              Wenn der User, den du im PHP-Skript zum Verbinden zur DB nutzt, keine Leseberechtigung für die Tabelle hat, kann er sie auch nicht auslesen...
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ?

                d.h. ich kann einen user anlegen, der sich mit der DB connected, der aber keine leserechte hat? Dann funktioniert es doch gar net, dass man die Abfrage im Code machen kann, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst doch die Rechte auf die Datenbanken / Tabellen fein abstufen.

                  SELECT
                  INSERT
                  UPDATE
                  DELETE
                  ALTER


                  Und dann legst du halt einfach einen User an, oder änderst einen, der auf die tabelle XYZ einfach nur die SELECT (also Lese) - Berechtigung hat.
                  Zuletzt geändert von EEBKiller; 10.11.2005, 18:01.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X