Original geschrieben von Abraxax
rechte werden sinnvoll gruppiert. d.h. alle rechte zum thema news in eine gruppe, rechte zum thema gästebuch in eine andere gruppe. das machst du mit allen rechten. also alles was sich gruppieren lässt, kommt in eine gruppe rein.
wenn der user nur einzel-rechte einer gruppe bekommen soll, musst du ihm das recht ohne den umweg über die gruppe geben.
schaue dir nochmal oben meinen dump an. dort ist das genau so umgesetzt.
rechte werden sinnvoll gruppiert. d.h. alle rechte zum thema news in eine gruppe, rechte zum thema gästebuch in eine andere gruppe. das machst du mit allen rechten. also alles was sich gruppieren lässt, kommt in eine gruppe rein.
wenn der user nur einzel-rechte einer gruppe bekommen soll, musst du ihm das recht ohne den umweg über die gruppe geben.
schaue dir nochmal oben meinen dump an. dort ist das genau so umgesetzt.
Also ist das eigentlich die selbe Struktur wie bei mir, nur dass es zusätzlich noch eine Tabelle gibt, die den Usern direkt Rechte zuweißt.
So, nun habe ich noch 3 Fragen:
- wie kann ich es machen, dass wenn ein User in der Standartgruppe ist, aber ich ihm ein Recht dieser Gruppe wegnehmen will? Soll ich dann einfach in die Rechte-Tabelle ein '-1' für die Rechteid eintragen, die Ihm entzogen werden soll?
- wie mache ich das mit den Standartwerten? Soll ich eine Standartgruppe anlegen, oder soll ich eine zusätzliche Spalte in die Rechte-Tabelle einfügen, die bestimmt, welches Recht ein Standartrecht ist und beim Anlegen eines neuen Users diese automatisch selektiert und für diesen User in die Tabelle 'uz_user_right' einfügt.
- Kann es nicht irgendwie passieren, dass sich die Rechte der Gruppen mit den Extra angelkegten Rechten in die Quere kommen?
Kommentar