Subdomains oder was auch immer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subdomains oder was auch immer ?

    Guten Abend,
    ich habe recht gute Flirtdomains und wollte nun ein neues Projekt aufbauen. Habe mir einige große Seiten angesehen und da sind einige Fragen die ich mir nicht so recht erklären kann.

    Mein "Vorbild" ist Onlineglueck.de, die für jeden User seine eigene Subdomain und html Seite angelegt haben.

    Die Subdomains sehen so aus:
    http://<username>.bei.onlineglueck.de/

    Das beste ist, google hat so gut wie jede subdomain gelistet nur wie ist das möglich bei 500.000 Mitgliedern ?

    Natürlich könnte ich für jeden User eine html Seite anlegen, aber würde man sicherlich schnell an die grenzen eines Servers kommen.

    Dann kam mir die idee, dass wenn jemand das Profil von einem User aufruft eine html Seite generiert wird. Nur wie bekomme ich auf die schnelle eine Subdomain für den User her ... ?

    Wäre echt für einige Anregungen dankbar!

  • #2
    wildcard-subdomains sind deine freunde ... evtl. mit modrewrite
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Korrigiert mich wenn ich falsch lieg - aber:

      diese Vorgehensweise mit Wildcard-Subdomains kann evtl. nen Server ganz schön belasten - man denke nur an eventuelle (Hintergrund)bilder, CSS-Dateien usw. die ein Client von jeder Subdomain evtl. immer neu lädt (gut, muss nicht sein wenn man ne absolute Url mit 'http://...' verwendet), obwohls doch immer die gleiche Datei wäre.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        diese Vorgehensweise mit Wildcard-Subdomains kann evtl. nen Server ganz schön belasten
        Hmmm diese Frage ist recht entscheident, habe einen root Server und könnte natürlich auch für jeden User eine Subdomain mit eigener Seite einrichten. Aber wie schon oben erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen das soetwas bei 500.000 Mitgliedern klappen.

        Natürlich werde ich nie diese Mitgliederanzahl erreichen aber möglich ist alles

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mundgeruch
          Natürlich werde ich nie diese Mitgliederanzahl erreichen aber möglich ist alles
          Nein, heute nicht mehr. Zumindest nicht ohne ein entsprechendes Werbebudget ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Ja, da gebe ich dir natürlich recht, haben allerdings eine sehr gute Seite die ohne Werbung zu machen allein 300 Zugriffe täglich hat.

            Man muss sich nur neu.de anschauen, die haben einfach sich ein paar Frauenzeitschriften in das Boot geholt und die machen zusammen Werbung - möglich ist also alles.

            Aber sich darum nun gedanken zu machen lohnt noch nicht, daher bleibt die Frage - wie machen die es von onlineglueck.de ?

            Kommentar


            • #7
              kann man das nicht enteweder mit mod_rewrite oder mit $_ENV machen?

              Kommentar


              • #8
                das sagte wurzel ja bereits im ersten antwortpost.
                Original geschrieben von Wurzel
                wildcard-subdomains sind deine freunde ... evtl. mit modrewrite
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  toll ^^

                  Ich wusste halt nicht, was "Wildcard"-Subdomains sind

                  Jetzt weiß ichs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X