was haltet ihr von der folgenden idee user rechte zu verwalten. ich finde die mal prinzipell relativ genial, ist aber kompliziert zu erklären.
also jeder user kann einer benutzergruppe angehören. jede benutzergruppe kann ich ein grundrecht zuweisen (-1 bis -5 wobei -5 ein admin ist und -1 ein normaler user)
ich kann beliebig viele benutzergruppen erstellen.
jetzt am beispiel eines forums die einstellungen
ein forum hat die möglichen rechte: lesen, antworten, thema erstellen
Folgende User sind vorhanden:
UserA
UserB
UserC
UserD
Forhandene Foren:
ForumA
ForumB
ForumC
ich möchte jetzt das NUR UserA und UserB in ForumA können das nur UserC und UserD in ForumB dürfen und alle User in ForumC
ich sind müsste ich dann 2 Benutzergruppen anlegen:
GruppeA (UserA, UserB) Grundrecht -1
GruppeB (UserC, UserD) Grundrecht -1
Die rechte für die Foren
soa... damit kann man relativ viel machen, die abfrage ist nicht wirklich kompliziert und soo schwer zum verstehen ists eigentlich auch nicht. was haltet ihr von so einer rechte struktur?
also jeder user kann einer benutzergruppe angehören. jede benutzergruppe kann ich ein grundrecht zuweisen (-1 bis -5 wobei -5 ein admin ist und -1 ein normaler user)
ich kann beliebig viele benutzergruppen erstellen.
jetzt am beispiel eines forums die einstellungen
ein forum hat die möglichen rechte: lesen, antworten, thema erstellen
Folgende User sind vorhanden:
UserA
UserB
UserC
UserD
Forhandene Foren:
ForumA
ForumB
ForumC
ich möchte jetzt das NUR UserA und UserB in ForumA können das nur UserC und UserD in ForumB dürfen und alle User in ForumC
ich sind müsste ich dann 2 Benutzergruppen anlegen:
GruppeA (UserA, UserB) Grundrecht -1
GruppeB (UserC, UserD) Grundrecht -1
Die rechte für die Foren
Code:
Forumname | lesen | antworten | thema erstellen ForumA | GruppeA | GruppeA | GruppeA ForumB | GruppeB | GruppeB | GruppeB ForumC | Recht -1 | Recht -1 | Recht -1
Kommentar