Hallo, das Thema ist etwas unglücklich gewählt aber ich versuche hier mal zu verdeutlichen um was es geht.
In meinem AdManagement-System möchte ich u.a. die durchschnittliche Clickrate innerhalb eines Jahres/Monats/Tages errechnen.
Hier stellt sich für mich jetzt folgendes Problem:
Welchen Wert nehme ich zum Teilen.
Beispiel: Errechnen der durchschnittlichen Clickrate im Monat:
a) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks teile sie durch die Anzahl der Tage im Monat (Beispiel Januar=31)
oder
b) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks und teile sie durch die tatsächliche Anzahl der Tage (z.B. 20).
Das Problem hier ist jetzt einfach folgendes.
Variante A nimmt immer die volle Anzahl an Tagen im Monat. Wurde z.B. eine Kampagne in einem Monat nur an 20 Tagen gezeigt und hat nur für diese 20 Tage Clicks gezählt bekommen, dann würde der Durchschnitt "verfälscht" werden, da der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wird und nicht auf die 20 Tage. Der Wert wäre nun niedriger.
Bei Variante B ist es anders herum. Der Kunde könnte denken, dass der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wurde, dabei wurde er nur für die 20 Tage errechnet, an denen die Kampagne "gezeigt" wurde. Damit ist der Durchschnittswert höher.
In beiden Variante gibt es, wenn man es ganz pingelig genau nimmt, eine Verfälschung.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, welche Variante die bessere ist.
Ich tendiere z.Z. zu Variante A, da ich der Meinung bin, es handelt sich um eine Zeitstatistik in die auch nicht vorhandene Tage einfließen müssen.
Wie würdet ihr handeln?
In meinem AdManagement-System möchte ich u.a. die durchschnittliche Clickrate innerhalb eines Jahres/Monats/Tages errechnen.
Hier stellt sich für mich jetzt folgendes Problem:
Welchen Wert nehme ich zum Teilen.
Beispiel: Errechnen der durchschnittlichen Clickrate im Monat:
a) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks teile sie durch die Anzahl der Tage im Monat (Beispiel Januar=31)
oder
b) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks und teile sie durch die tatsächliche Anzahl der Tage (z.B. 20).
Das Problem hier ist jetzt einfach folgendes.
Variante A nimmt immer die volle Anzahl an Tagen im Monat. Wurde z.B. eine Kampagne in einem Monat nur an 20 Tagen gezeigt und hat nur für diese 20 Tage Clicks gezählt bekommen, dann würde der Durchschnitt "verfälscht" werden, da der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wird und nicht auf die 20 Tage. Der Wert wäre nun niedriger.
Bei Variante B ist es anders herum. Der Kunde könnte denken, dass der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wurde, dabei wurde er nur für die 20 Tage errechnet, an denen die Kampagne "gezeigt" wurde. Damit ist der Durchschnittswert höher.
In beiden Variante gibt es, wenn man es ganz pingelig genau nimmt, eine Verfälschung.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, welche Variante die bessere ist.
Ich tendiere z.Z. zu Variante A, da ich der Meinung bin, es handelt sich um eine Zeitstatistik in die auch nicht vorhandene Tage einfließen müssen.
Wie würdet ihr handeln?
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