Durchschnitt errechnen, welchen Wert nehme ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschnitt errechnen, welchen Wert nehme ich?

    Hallo, das Thema ist etwas unglücklich gewählt aber ich versuche hier mal zu verdeutlichen um was es geht.

    In meinem AdManagement-System möchte ich u.a. die durchschnittliche Clickrate innerhalb eines Jahres/Monats/Tages errechnen.
    Hier stellt sich für mich jetzt folgendes Problem:

    Welchen Wert nehme ich zum Teilen.

    Beispiel: Errechnen der durchschnittlichen Clickrate im Monat:

    a) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks teile sie durch die Anzahl der Tage im Monat (Beispiel Januar=31)

    oder

    b) Ich nehme die gesamte Anzahl an Clicks und teile sie durch die tatsächliche Anzahl der Tage (z.B. 20).

    Das Problem hier ist jetzt einfach folgendes.
    Variante A nimmt immer die volle Anzahl an Tagen im Monat. Wurde z.B. eine Kampagne in einem Monat nur an 20 Tagen gezeigt und hat nur für diese 20 Tage Clicks gezählt bekommen, dann würde der Durchschnitt "verfälscht" werden, da der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wird und nicht auf die 20 Tage. Der Wert wäre nun niedriger.

    Bei Variante B ist es anders herum. Der Kunde könnte denken, dass der Durchschnitt auf 31 Tage errechnet wurde, dabei wurde er nur für die 20 Tage errechnet, an denen die Kampagne "gezeigt" wurde. Damit ist der Durchschnittswert höher.

    In beiden Variante gibt es, wenn man es ganz pingelig genau nimmt, eine Verfälschung.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, welche Variante die bessere ist.

    Ich tendiere z.Z. zu Variante A, da ich der Meinung bin, es handelt sich um eine Zeitstatistik in die auch nicht vorhandene Tage einfließen müssen.

    Wie würdet ihr handeln?
    Zuletzt geändert von Benny-one; 08.01.2006, 19:20.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    1. ich weiss nicht auf welche Schule du gehst, aber ich rechne ein bisschen anders, nämlich die Anzahl der Klicks teile ich durch die Anzahl der Tage und nicht umgekehrt

    2. dann gebe doch beide an

    Kommentar


    • #3
      zu 1.: da hat sich der fehlerteufel in die beschreibung eingeschlichen , habs mal schnell im text korrigiert.

      zu 2.: nein, dafür ist absolut kein platz mehr. Deswegen, was nehmen?
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        naja, bei Variante B müsstest halt einfach drauf hinweisen wie der Wert errechnet wurde.

        z.B. Kampagne xyz wurde in diesem Monat an 20 Tagen angezeigt - die durchschnittliche Klickrate pro Tag liegt bei x Klicks
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          gegen B spricht wie gesagt, dass ein Monat grundsätzlich eine bestimmte Anzahl an Tage hat und bei einer Monatsstatistik sollte meiner Meinung nach auch alle Tage des Monats für den Durchschnitt mit einfließen.

          Anderes Beispiel: Angenommen an einem Tag gibts einfach kein Click. Wieso sollte das dann nicht in die Statistik einfließen? Wäre doch eine Verfälschung oder?
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Variante A ist natürlich schon die 'richtigere'.

            Wenn es allerdings auch vorkommen kann das eine Kampagne aus welchen Gründen auch immer an manchen Tagen gar nicht angezeigt wird, dann ist Variante B aber auch ned verkehrt.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              ja das stimmt natürlich auch wieder. Das wäre z.B. der Fall, wenn jemand das System mitten im Monat installiert oder es einen Serverausfall über mehrere Tage gab.

              Aber dennoch darf man eigentlich keine Ausnahme machen und muss eigentlich immer die Anzahl an Tagen im Monat nehmen. Alles andere wäre doch eine Art Bevorteilung.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benny-one

                Anderes Beispiel: Angenommen an einem Tag gibts einfach kein Click. Wieso sollte das dann nicht in die Statistik einfließen? Wäre doch eine Verfälschung oder?
                was soll denn der Sch**ß schon wieder? Denkst du nicht, bevor du schreibst? Du betrachtest doch den Zeitraum für die Kampagne, also selbst wenn an dem Tag niemand drauf klickt, zählt auch der Tag zu den Zeitraum.

                Die Frage ist für mich ohnehin schon sinnfrei. Es ist egal, wieviele Tage es sind. Es werden eben alle Tage innerhalb des zu betrachtenden Zeitraums gezählt und auch die in diesem Zeitraum getätigten Klicks, also wo liegt das Problem?

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist, dass es an einem Tag weder ein View noch ein Click geben kann. Und die Frage ist, ob man diesen Tag von der Anzahl der Tage im Monat abzieht oder nicht.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Benny-one
                    ...dass es an einem Tag weder ein View ...
                    das heisst

                    Kommentar


                    • #11
                      AdSystem -> View -> Einblendung
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn nicht angezeigt, dann zählt das nicht, denn wie soll man auf was klicken, was nicht da ist, wasfür 'ne Frage

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde jetzt mal felsenfest behaupten, dass dus nicht verstehst

                          Wenn ein Banner z.B. überhaupt nicht angezeigt wurde, dann war die Frage, ob man den Tag dafür bei der durchschnittlichen Viewrate abzieht. Wenn ein Banner angezeigt, aber nicht angeklickt wurde, dann war die Frage, ob man den Tag dafür bei der....abzieht oder nicht.

                          Ich habe mich jetzt für Var A entschieden.
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn ein Wert in einer Statistik angezeigt wird, dann um ihn mit anderen zu vergleichen. So, und was willst du bitte vergleichen? Mal angenommen, ich lese "A hat im Schnitt 100 Klicks pro Tag, B hat 80". Ich denke sofort "A läuft erfolgreicher als B", denn ich nehme an, du mittelst über die Laufzeiten der jeweiligen Kampange.
                            Lese ich jedoch "A hat monatlich 1000 Klicks, B hat 2000", denke ich "B läuft besser", weil ich das gleiche annehme wie zuvor - nud außerdem gehe ich davon aus, die Angaben wurden auf 30 Tage normalisiert.

                            Ich vermute ja stark, dass es dir darum geht, Kampangen hinsichtlich ihres Erfolges zu vergleichen, wobei sich Erfolg eben in Klicks ausdrückt. Deswegen wird folgendes wohl am sinnvollsten sein:
                            - nenne es nicht 'Monatsstatistik' oder so
                            - stattdessen schreib hin, das über die Dauer der jeweiligen Kampange gemittelt wurde

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Benny-one
                              Wenn ein Banner z.B. überhaupt nicht angezeigt wurde, dann war die Frage, ob man den Tag dafür bei der durchschnittlichen Viewrate abzieht.
                              Logischer Weise Ja.

                              Original geschrieben von Benny-one
                              Wenn ein Banner angezeigt, aber nicht angeklickt wurde, dann war die Frage, ob man den Tag dafür bei der....abzieht oder nicht.
                              Angenommen es wird an keinem Tag drauf geklickt, blendest du die Statistik dann aus?
                              Also wenn schon, dann musst du diesen Tag genau so berechnen wie alle anderen. DAS wäre sonst wirklich eine Verfälschung der Statistik.
                              mfg - sagg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X