PPlanung - Projektplanungs"Frontend"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PPlanung - Projektplanungs"Frontend"

    Moin,

    also ich arbeite gerade an einem Projekt zur Projektplanung. Die Idee ist mir gekommen, weil ich mir immer viel vorgenommen habe und um da System reinzubekommen arbeite ich jetzt an PPlanung.

    Hier mal ein Screenshot:



    Also, da fange ich mal an die Features zu erklären:

    1.) Navigation auf PPLanung
    1.1) Die Seite ist zweigeteilt, auf der linken Seite befindet sich die Navigation, auf der rechten Seite befindt sich das spezielle Projekt. Wenn man im

    Projektnavigationsmenue auf ein Projekt klickt wird die Seite geladen ---und es klappt ein Untermenü auf (geplant)---.

    2.) Features von PPlanung

    2.1) Anlegen eines Projektes
    2.1.1) Titel
    2.1.2) Verfasser/Leiter/Admin
    2.1.3) Beschreibung
    2.1.4) Datum der Erstellung

    2.2) Features und geplante Funktionen
    2.2.1) Verschiedene Formatierungen je nach Wertigkeit
    2.2.2) Zuweisung der Features an Mitarbeiter
    2.2.3) Alleinige Anzeige von Features mit einer Wertigkeit und/oder höherer Wertigkeit (Nur wichtige Features ... Nur unwichtige Features)

    2.3) Mitarbeiterverwaltung
    2.3.1) Vergabe von verschiedenen Titel
    2.3.1.1) Projektleiter
    2.3.1.2) Webadmin
    2.3.1.3) Coder ...
    2.3.2) Vergabe von Rechten an einzelne Mitarbeiter auf der Website

    2.4) Roadmap/Planung
    2.4.1) Fertigstellung/Implentierung der einzelnen Funktionen
    2.4.2) evtl später Generierung eines Bildes durch PHP mit der Roadmap

    2.5) Lizensmodell des Projekts
    2.5.1) GPL
    2.5.2) Andere Lizenzen, mal schauen was es noch gibt

    2.6) Technologien des Projekts
    2.6.1) Sprachen
    2.6.1.1) PHP
    2.6.1.2) Ruby
    2.6.1.3) JS
    2.6.1.4) C/C++/C#
    2.6.1.5) Java
    2.6.2) Bibliotheken
    2.6.2.1) PEAR
    2.6.2.2) GLib oder so (Bilder) ..,
    2.6.3) Hardware/Software

    2.7) Statusleiste
    2.7.1) Verschiedene Färbung
    2.7.2) Variable Länge der Leiste
    2.7.3) Evtl. dynamische Generierung aus fertige Features

    2.8) Rechtesystem/Login

    2.9) Optimierung zum Ausdrucken

    2.10) Ganz später gibts vielleicht noch eine finanziellen Teil

    Ich arbeite da zZ allein dran und habe gerade angefangen ...

    Was haltet ihr davon und habt ihr Vorschläge oder Anregungen für das Projekt?

    Zur Zeit ist die Erstellung und Löschung von Projekten implentiert, da fehlt noch einiges

    P.S: ich würde mich über neue Namensvorschläge freuen ...

    Und noch eine Frage; ich code in PHP5 und ich wollte fragen ob es sich für so ein Projekt lohnt sich in OOP einzulesen ...

    mfg
    tischler
    Zuletzt geändert von tischler23; 13.01.2006, 20:09.

  • #2
    Planst du irgendeine Form von Anbindung an den Code des Projektes - CVS, SVN, DB oder FTP-Archiv? Fände ich sinnvoll und wäre ein echtes Plus gegenüber den bisher verfügbaren PM-Tools. Die kranken imho daran, dass man die Planung in jeder Einzelheit manuell synchron zum Projektvortschritt halten muß. Einige erlauben zum Beispiel, einzelne Code-Module als Meilensteine zu definieren, bekommen von deren Fertigstellung aber natürlich nichts mit.

    Ich habe selbst keine wirklich gute Idee, wie man das geschickt lösen könnte. Aber da du ja noch in der Planungsphase steckst, könntest du mal darüber nachdenken. So könnte die Einstellung eines Lizenzmodells bewirken, dass in jeder Codedatei eine entsprechender Kommentar eingefügt wird, die Lizenz als Textdatei den Projektdateien zugefügt wird.
    Mir fallen noch einige, allerdings kompliziertere Beispiele ein, falls du Motivation brauchst, frag einfach nach.

    Ach ja: OOP lernen lohnt sich immer, schließlich wird es nicht dein letztes (PHP|Java|C++|andereOOSprache)-Projekt sein.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 13.01.2006, 20:20.

    Kommentar


    • #3
      So, danke für den Hinweis mit dem SVN/CVS. Ich werde das mal überdenken und mir dann vielleicht die ersten Schritte der Impletntierung überlegen.

      Ich werde auch erstmal ein paar Klassen schreiben um ein bissl OOP zu lernen damit ich das dann auch bei PPlanung anwenden kann.

      Kommentar


      • #4
        erm...

        vielleicht magst Du bei uns mithilfen? www.streber-pm.org . Ich glaube, wir haben schon ziemlich viel von Deiner Featureliste implementiert und suchen noch händeringend Entwickler...

        tom

        Kommentar

        Lädt...
        X