Eigener Preisvergleichsdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigener Preisvergleichsdienst

    Zunächst mal hallo, bin ganz neu hier und würde mich noch als ziemlich neu auf dem Gebiet PHP und SQL bezeichnen, aber Grundkenntnisse sind vorhanden.

    Nun würde ich mich sehr dafür interessieren, einen Dienst zu realisieren im Stile eines klassischen Preisvergleichsdienstes. Mir ist schon klar, dass dies ein sehr kompliziertes Unterfangen sein müsste, und dass es sicherlich keine fertigen Scripte oder CMS für sowas gibt.

    Dennoch möchte ich mir zunächst einmal Informationen einholen, wie man ein solches Projekt anpacken sollte, wie man das realisieren könnte, und ob es zumindest Ansätze/Lösungen gibt, die einem das alles zumindest ein wenig erleichtern.

    Dass man sich dafür noch weiteres Wissen aneignen muss, ist natürlich auch vorstellbar, aber sowas lässt sich immer am besten anhand eines konkreten Projektes machen, da kann man dann direkt an der Praxis lernen

    Würde mich über ein paar Infos freuen!

  • #2
    wenn du produkte/gegenstände/preise alles z.B. in einer datenbank kannst du die preise ja ganz einfach vergleichen mit den abfragen (also selects)

    oder du baust noch ein rating-system ein, das dann auch noch berücksichtig wird!

    was willst du den genau wissen?

    Kommentar


    • #3
      Naja, wie sowas in der Regel funktioniert und vielleicht ein paar grobe Ideenansätze für die Umsetzung.

      Man müsste ja am besten schon eine Datenbank anlegen mit den Produkten selbst, damit das ganze "standartisiert" ist. Und ein Händler soll quasi seine Produktpreise ins System einbinden können. Aber natürlich möglichst nicht jeden Eintrag per Hand

      Kommentar


      • #4
        Also soweit ich weiß, bieten die meisten Shops Schnittstellen zu den Preissuchmaschinen an. Über diese Schnittstelle kommst du an die Produkte und die Preise an. Die ziehst du alle in deine Datenbank.

        Eine Suche läuft in der Regel so ab, dass nach einem Stichwort gesucht wird. Also gibst du alle Produkte aus deiner Datenbank aus, die das Stichwort enthalten, und lässt dir das nach dem Preis sortieren.

        Das einzige echte Problem dürfte hier sein, sich über diese Schnittstellen zu informieren und diese dann in PHP Code umzusetzen.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          und was halt indiziert werden soll ist dann halt die frage, wegen den suchbegriffen, die du zur verfügung stellst

          Kommentar


          • #6
            Hallo MGreg
            Original geschrieben von MGreg
            Man müsste ja am besten schon eine Datenbank anlegen mit den Produkten selbst, damit das ganze "standartisiert" ist. [...]
            Nicht die Produkte, sondern Kategorien. Die musst Du definieren, z.B. Hardware, Software, HIFI, TV...
            Jedem Produkt muss dann eine Kategorie zugeordnet werden.

            Kommentar


            • #7
              Ein größeres Problem sehe ich momentan eben wirklich noch darin, die Preise aus den verschiedenen Shops auslesen zu lassen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn es Schnittstellen gibt, gibt es idr. auch entsprechende dokus dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X