Man kann doch mit Arrays eigentlich super und einfach z.B. Benutzerdaten speichern, warum dann eigentlich noch SQL lernen?
Array anstatt MySQL
Einklappen
X
-
Die Frage an sich vergleicht schon Äpfel mit Elefanten. Ein Array ist eine Datenstruktur und SQL ist eine Abfragesprache.
Vermutlich möchtest du eher wissen, warum man statt Arrays lieber relationale Datenbanken verwendet. Um das zu verstehen musst du etwas über deinen Horizont hinausblicken. Mit Datenbankservern ist es möglich, Daten unabhängig von der Programmiersprache und vom Programm zu speichern, d.h. es kann nicht nur dein PHP Scriptchen darauf zugreifen. Ein weiteres Kriterium ist die größere Flexibilität. Mit Datenbanken kann man sehr viele Daten speichern und bei der Abfrage nahezu beliebig miteinander verknüpfen, sortieren und sich dabei auch auf eine Teilmenge der gesamten Daten beschränken. Sicher, sowas kann man auch für Arrays programmieren, nur ist das mit erheblichem Aufwand verbunden und im Prinzip würde man nur das Rad neu erfinden, weil es für eben diesen Zweck Datenbanken gibt.
Und wenn du deine Benutzerdaten in ein Array speicherst, dann musst du dieses Array ja auch irgendwo speichern, vermutlich in einer Datei. Nur wenn du dann viele Benutzerdaten verwalten möchtest, wird das sehr aufwändig und langsam.
Kommentar
Kommentar