Smilies onClick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smilies onClick

    Um Smilies in Texte einzubinden nutze ich einfach die str_replace() Funktion. Funktioniert auch einwandfrei. Aber ich hätte gerne, dass man den Text der durch smilies ersetzt wird ( z.B. :smile: ) durch einen Klick auf das entsprechende Bild (welches nicht im gleichen div-tag dargestellt wird) in die Textarea eingefügt wird. Ich habe die Forensuche und Google genutzt, habe jedoch nur Javascripts gefunden. Aber diese kann ja nicht jeder Browser interpretieren. Gibt es da auch eine Möglichkeit mit PHP?

    Noch etwas: Was würde es bringen, die Smilies in einer Datenbank abzuspeichern? Ich habe gelesen, dass es viele machen, aber nicht was es bringen soll.
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    Die Bilder selbst würde ich nicht in der DB speichern, lediglich die Zeichenfolgen (:smile und eine Referenz auf das zugehörige Bild (/path/to/smile.jpg). So ließen sich durch hinzufügen neuer Datensätze in die DB neue Smilies in die Applikation einbauen, ohne dass man den Code ändern muß.
    Das gleiche erreicht man natürlich auch mit einer Konfigdatei.

    Den Code :smile: mit PHP in an eine bestimmte Stelle im Text schreiben ... find ich Quatsch. Wer Javascript abgedreht hat, dem würde ich die Smilies erst gar nicht anzeigen. Folglich klickt er nicht drauf. Problem gelöst.

    Es würde auch überhaupt nicht gehen, denn du müßtest bei Klick auf einen Smilie das Formular abschicken, auf dem Server den Smiliecode einfügen, wüßtest aber gar nicht wohin, denn die Cursorposition wird nicht übermittelt. Ohne Javascript kannst du sie auch nicht laufen in einem hidden field festhalten. Geht also nicht. Punkt.

    Kommentar

    Lädt...
    X