Datenmodell Frage: Sollte ich das so machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenmodell Frage: Sollte ich das so machen?

    Hallo,

    folgende Problemstellung:

    Ich möchte ein kleines PHP Portal machen für die Verwaltung von Versuchsinformationen.

    Es gibt eine Kundentabelle und eine Tabelle mit Ansprechpartnern/Laboranten des Kunden. Diese sollen dann mti ihren Rechten die Datenbank pflegen.

    Um diese Datenbank aber lesen zu können müssen sich Benutzer am System registrieren. Das heißt ich hätte eine Tabelle für die Kunden, eine für die dazugehörigen Laboranten, wg. dem Bezug zum Kunden (der ist Wichtig!) und eine dementspreche Tabelle für "externe User", also Anwender dich sich über das Netz registrieren und die Versuchswerte sich ansehen können.

    Zu jedem Versuch welcher in die Datenbank eingetragen wird gibt es die Möglichkeit Kommentare einzugeben. Also gibt es noch eine Tabelle tKommentare.

    Nun meine Frage:

    Würdet Ihr das Datenmodell bis hierhin auch so aufbauen oder Kundenmitarbeiter und externe User in EINE Tabelle reinschreiben?

    Wenn ich jeweils separate Tabellen nehmen würde, so müsste ich die je nachdem wer ein Kommentar zu einem Versuch schreibt in eine Spalte ID EXT die ID des Externen Users reinschreiben wenn dieser den Kommentar geschrieben hat und in eine Spalte ID LABORANT die ID des Laboraten reinschreiben, wenn dieser ein Kommentar eingegeben hat.

    Ich komm einfach nicht weiter. Wie geht Ihr mit externen und internen Ressourcen um?

    gruß
    yavuz

    PS: Ist ein bisschen umständlich bzw. unglücklich formuliert, aber vielleicht versteht ja jemand mein Problem Danke
    blog | www.bogazci.com
    mm | www.micromanager.de

  • #2
    Warum erstellst du nicht eine Tabelle "user_type" für die unterschiedlichen Benutzertypen Kunde, Laborant, Extern und die entsprechende ID aus dieser Tabelle verwendest du als Fremdschlüssel in der Benutzertabelle
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X