mod_rewrite auswaehlbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von ghostgambler
    gar nicht Oo,

    Ich würde z.B. ein Skript "news" anlegen, welches man dann per
    http://localhost/news/123
    aufrufen kann, auf "news" kommt ein Forcetype und in news wird die ID extrahiert und verwendet.
    Für das Forum dann eben ein Skript "forum"
    Für ein Weblog (3 Artikel am Tag, 4 Views, gelegentlich neue Authoren und Kategorien) würden sich deine Ordner, Scriptfiles und Symlinks wie die Karnickel vermehren ...
    Original geschrieben von ghostgambler
    halt ein Modewort von Zend, man muss halt mit der Zeit gehen
    Ich verfolge die Reihe auch (bisher ist da kaum was mit Substanz, aber ich bin guter Hoffnung), allerdings habe ich mod_rewrite schon seit Jahren in Gebrauch und völlig unabhängig von irgendwelchen neuerlichen Frameworkhypes bin ich der Meinung, dass ein PHP-Projekt durchaus eine Applikation sein kann (nicht muß) statt eine Ansammlung unabhängiger Scripte.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von onemorenerd
      Für ein Weblog (3 Artikel am Tag, 4 Views, gelegentlich neue Authoren und Kategorien) würden sich deine Ordner, Scriptfiles und Symlinks wie die Karnickel vermehren ...
      wieso?
      Das Skript nennt sich weblog, der Rest ist path_info, macht für mich ein Skript ... der Rest ist doch nur Parameter

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #18
        Dann lasse ich das imaginäre Blog mit folgenden URL-Schemata laufen (vorm / steht nur die Domain):

        /Kategorie/Artikel
        /Archiv/Subarchiv/Artikel
        /Autor/Kategorie/Artikel
        /Kategorie/Autor/Artikel
        /Monat/Artikel
        /Monat/Kategorie
        /Kategorie
        /Artikel <-- spätestens hier sieht man das Problem!
        uvm.

        Alle Wörter sind nur Platzhalter. Es gibt beliebig viele Views (Kategorien, Autoren, Archive, ...) mit Subviews und natürlich Artikeln und Kommentaren.

        So, und du hast nur /weblog. Was nu?
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 19.06.2006, 23:10.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von ghostgambler
          dann muss man mod_rewrite nehmen, aber ich kann mir keinen sinnvollen Verwendungszweck denken, wo nicht als erstes der "Modulname" stehen müsste, den man dann auch direkt als Skript in den entsprechenden Ordner stecken kann
          Wenn man auf der Seite wirklich nur den Weblog laufen lässt, gibt es auch einen Verwendungszweck für mit ohne Modulname und das schafft path_info dann tatsächlich nicht ohne mod_rewrite. Aber in 90% der Fälle, befindet sich der Weblog wieder in einem "Unterordner", den man dann wiederum als Skript implementieren kann

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #20
            ok, aber ich will dass man auswählen kann, ob man die url's umgewandelt haben will oder nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

            Weil ich habe halt viele templates mit links dadrin usw. Habt ihr eine idee wie man das schnell und einfach immer umwandeln lassen koennte?

            Sollte ich das jedesmal umwandeln, oder wenn man die einstellung ändert, dass die ganzen templates automatisch geändert werden und dann wieder auf dem server gespeichert werden?

            Kommentar


            • #21
              Lagere das Erstellen der Links in eine Funktion oder Methode aus - die dann an hand eines Konfigurationsparameters entscheidet, welche "Art" von Link sie zu erzeugen hat.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X