guter ansatz bzw. informationen zum thema rechteverwaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• guter ansatz bzw. informationen zum thema rechteverwaltung

Hallo,

ich möchte für meine Anwendung ein Rechtesystem designen, weiß aber nicht so recht den Ansatz...

Das heißt, ich möchte Rechte haben zum Beispiel Benutzer darf neue Anzeige erstellen, eigene Anzeigen löschen, alle Anzeigen löschen, eigene Anzeigen bearbeiten, alle Anzeigen bearbeiten, usw ...

Wie tief geht man hierbei, gibt es gute Informationen im Netz zum erstellen eines Berechtigungssystems? Vielen Dank für die Informationen.

Gruß
    Yavuz Bogazci
    blog | www.bogazci.com
    mm | www.micromanager.de

Ich finde http://help.sap.com/saphelp_47x200/h...0/frameset.htm gut und bewährt ist es auch

Sowas ist auch recht einfach nachzuempfinden,auch wenn es auf den ersten Blick "etwas" groß aussieht.

Du musst dir folgendes überlegen:
    • Welche Objekte gibt es, für die Berechtigungen erforderlich sind?
    • Welche Berechtigungen sind prinzipiell für ein Objekt erforderlich?
    • Wie kann ich diese Berechtigungen sinnvoll gruppieren?
    • Hat es Sinn, diese gruppierten Berechtigungen nochmals zusammenzufassen?
    • Welcher User soll welche Aktivitäten ausführen dürfen?
    Danach weist du dem Benutzer nach Möglichkeit nicht direkt die Berechtigungen selbst zu, sondern die Rollen, die er braucht, um seine Arbeit zu erledigen.

In den zugewiesenen Rollen sind dann die eigentlichen Berechtigungen gekapselt.

So kannst du einfach allen mehr oder weniger Berechtigungen geben, schließlich musst du nur die Rolle entsprechend anpassen.

Die Prüfung selbst sollte auf Ebene der BErechtigung erfolgen.
    Hat ein benutzer diese Berechtigungen (egal in welcher Rolle), darf er die entsprechende Aktion ausführen.
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 25.08.2006, 15:24.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

hi,

die beschriebene methode ist auch als rbac(role based access control) bekannt.
      Eine google session zum thema wird dich erleuchten.

greets
      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

Kommentar

Lädt...
      X