Traffic / Netzwerk-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traffic / Netzwerk-Frage

    Hallo,

    ich habe auf meinem Server Confixx laufen, daß mir für jeden User einen eigenen Account, und somit ein eigenes Verzeichnis auf der Festplatte anlegt. Es gibt keine Möglichkeit, von einem Account aus auf das Dateisystem eines anderen Accounts zuzugreifen, was ja auch so sein soll.

    Nun habe ich 2 User (jeder mit seinem eigenen Account), die öfters größere Dateien miteinander austauschen. Damit sie die Files nicht jedes mal runter und beim Anderen wieder hochladen müssen, habe ich ein Script geschrieben, daß die Dateien per FTP in das Verzeichnis des anderen kopiert.

    Soweit funktioniert das alles. Nun meine Frage:
    Das Script verwendet beim FTP Login die IP des Servers als Ziel-Hostnamen. Wie werden denn nun die Daten übertragen? Merkt der Server, daß das Quellverzeichnis (demnach der FTP-"Client")und auch der Ziel-FTP auf seiner IP liegen und kopiert daraufhin die Daten intern, oder werden die Daten wirklich hinten am LAN-Anschluss herausgeschickt um später wieder dort einzutreffen?

    Sollten die Daten wirklich aus dem Server heraus geschickt werden, wie weit laufen sie im Rechenzentrum? Schickt der erste Router sie wieder zum Server zurück oder geht das Ganze noch weiter, evtl. sogar bis ins internet?

    Was mich natürlich interessiert ist, ob mir dabei Traffic entsteht und der Lan Anschluss blockiert wird.

    Danke im Voraus

  • #2
    Hmm, ob die Daten den Rechner verlassen weiß ich nicht, hängt glaube ich auch stark von der System-/Router-/Nameserver-Konfiguration ab. Die Unklarheit kannst Du aber auf jeden Fall komplett umgehen, indem Du als Ziel-IP localhost bzw. 127.0.0.1 wählst.

    Kommentar


    • #3
      Vorausgesetzt der FTP-Server lauscht auch auf localhost bzw. 127.0.0.1.

      Kommentar


      • #4
        Es läuft mit localhost.
        Super, danke für den Tipp

        Kommentar

        Lädt...
        X