Mischung aus Party-Community und Social Network - Wo anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischung aus Party-Community und Social Network - Wo anfangen?

    Hallo ihr Profis!

    Ich habe eine bislang mehr oder weniger Konkrete Idee für ein Projekt und würde mich hier bei euch über etwas Starthilfe sehr freuen. Zunächst mal möchte ich anmerken dass die Idee durchaus "ernst gemeint" ist, ich jedoch bis jetzt noch nicht wirklich abschätzen kann, ob ich selbst so etwas überhaupt realisieren könnte. Denn: Meine PHP/SQL Kenntnisse sind bis jetzt noch sehr spärlich. Das einzige, was ich in der Richtung bislang selbst programmiert habe, war eine simple Datenbank mit verschiedenen Unterkategorien, Dateneingabe, Löschen, Listenansicht, Detailansicht und derartigen noch sehr simplen Spielereien.

    Ich weiß selbstverständlich dass für meine jetzige Idee (Beschreibung folgt dann noch weiter unten) deutlich mehr Können gefordert ist. Doch wäre ich durchaus bereit, mir das Wissen parallel zu den ersten Schritten selbst anzueignen. Mir ist also bewusst dass dies keine Geschichte "über Nacht" sein dürfte. Ich habe aber auch ganz bewusst nicht im "Script Gesuche" gepostet, weil ich das Projekt schon gerne selbst erstellen möchte, sofern es klappen sollte.

    Hier mal meine grobe Projektidee, die allerdings auch zugegebenermaßen nicht wirklich neu ist:

    - Userregistrierung / Login
    - Eigene Nickpage für jeden User mit Profil, Bild, evtl. Bildergallerie, sowie eigenem, sehr simplen kleinen Gästebuch (mit Smileys, mehr Zusatzfunktionen sind nicht nötig fürs GB)
    - Eigener Posteingang: Möglichkeit, einfache Textnachrichten auszutauschen zwischen den Usern
    - (Party-)Bildergallery: Evtl. mit Uploadrechten für bestimmte User, Thumbnail-Bildvorschau, sowie der Möglichkeit, Comments zu Bildern zu schreiben
    - (Event)kalender
    - Evtl. integriertes, simples Forum. Kein sehr großer Funktionsumfang benötigt. Community User sollen einfach Beiträge schreiben können, fertig
    - Kleiner Chat / Shoutbox, etwas simples

    Nun, das waren zunächst mal die groben Community-Features, die ich mir so vorstelle. Täusche ich mich dabei sehr, wenn ich mir denke, dass auch ein PHP/SQL-Anfänger sich in geraumer Zeit (und sicherlich viel Trial & Error ) das Wissen und Können für solche - ich denke doch allgemein wirklich eher simplen (?) - Features aneignen könnte?

    Um die Idee allerdings noch ein wenig zu erweitern - und hier wirds dann sicher doch komplexer - dachte ich an ein paar grobe Züge von diesen "Social Networks" die gerade ja in aller Munde sind. Die da wären:

    - Möglichkeit, andere User als "Freund" zu markieren, idealerweise mit der üblichen (und sicher nicht ganz einfachen) "wer kennt wen über wen?"-Funktion.
    - Möglichkeit, Gruppen anzulegen und diesen Beizutreten.

    Diese zwei Punkte sind wohl das die klassischen "Facebook" Geschichten.

    Nun, ich weiß nun gerade nicht so recht was ich mir bei der ganzen Sache denken soll. Einige Funktionen stelle ich mir selbst mit meinem noch sehr beschränkten Wissen gar nicht mal so schwer vor zu realisieren. Aber wenn ich gerade so meine Anforderungen durchlese, dann erweckt das gerade auch für mich den Eindruck, als ob ich eine Art Facebook erstellen möchte. Dass mir so etwas sicherlich nicht möglich sein wird, so gut kann ich mich dann auch einschätzen Ach, ist wirklich alles schwer zu beschreiben.

    So... nun habe ich euch hier ein Ohr abgekaut, und für alle, die zufällig noch dabei sind: Könnt ihr mir ein klein wenig Starthilfe geben? Soll heißen: Wo fange ich überhaupt an? Gebt ihr mir überhaupt eine Chance, oder ist das prinzipiell gleich fast unmöglich für mich? Wo finde ich weitere Hilfe, speziell für die genannten Grundprinzipien?

    Ich hoffe dass mein Thread hier nicht all zu sehr "träumerisch" herüberkommt, denn eigentlich wollte ich genau dies vermeiden. Also schlagt mich jetzt nicht

  • #2
    Was sind deine Antworten auf folgende Fragen:
    Warum sollte ich mich registrieren?
    Warum sollte ich regelmäßig auf die Seite gehen?
    Wie finanziert sich die Seite?

    Kommentar


    • #3
      Nun, ich denke mal, dass das Ganze zunächst als Hobbyprojekt starten würde - sofern es denn überhaupt in Angriff genommen wird (die Sache mit der Realisierung). Daher gibt es noch bei weitem keine Überlegungen über Sachen wie Finanzierung etc.

      Was ich wohl vergessen habe zu erwähnen, und natürlich nicht unwichtig ist: Gedacht ist das Ganze als regionale Community. Hauptgedanke also wohl prinzipiell:

      - Austauschen mit Freunden und Bekannten aus der Gegend
      - Kennenlernen solcher
      - Infos, Termine und Bilder zu Events / Locations / Partys in der Region

      Also schonmal von vornherein kein "Großprojekt" in dem Sinne wie prominente Vertreter dieser Art von Network, sondern rein regional. Und diese Gemeinsamkeit der Herkunft der Leute wäre doch schonmal ein interessanter Anreiz wie ich finde, oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        Du bist nicht sehr überzeugt von der Idee.
        Dein (gegenwärtiges) know how genügt nicht für eine erfolgreiche Umsetzung.
        Das Projekt soll keinen Gewinn abwerfen, weder finanziell noch sonstwie.

        Das wären schon genug Gründe, es sein zu lassen.
        Dann kommt noch dazu, dass dein Konzept imho keinerlei Mehrwert bietet.
        Leute aus meinem engeren Umfeld treffe ich nicht online sondern real.
        Leute aus meiner Umgebung könnte ich auch auf jeder anderen Plattform treffen, besonder gut stünden die Chancen auf den großen Plattformen, denn je mehr User registriert sind, desto eher auch welche aus meiner Gegend. Eine Umkreissuche gibts ja inzwischen fast überall.
        Allerdings will ich gar nicht nach Leuten aus meiner Gegend suchen, denn ich wüßte nicht wozu.

        Meine Prognose für dein Projekt sieht daher so aus: Falls du überhaupt anfängst, wirst du schnell an die Grenzen deiner Fähigkeiten stoßen. Solltest du dann nicht aufgeben, stellst du irgendwann dein Projekt online. Mangels Kohle wirst du keine große Kampagne zur Einführung fahren und weil es letztlich auch nur eine stino Communityseite ist, wird niemand auf dich aufmerksam. Anfangs schauen noch ein paar deiner Freunde vorbei, weil du es ihnen erzählt hast. Aber die verlieren schnell ihr Interesse. Danach kann man die PIs an einer Hand abzählen und irgendwann haust du das Ding in die Tonne.

        Wenn du es jetzt trotzdem angehen willst und sei es nur, um dabei programmieren zu lernen, dann lass dich nicht abhalten. Aber schau regelmäig mal hier ins Forum. Hier werden jede Woche Mitstreiter für verschiedenste Projekte gesucht. Meistens für Browsergames, also sogar noch weniger erfolgversprechend als deine Idee, aber Scheitern im Team ist eine noch bessere Erfahrung ...


        Ja, ich bin heute ziemlich zynisch. Mittwochs immer.

        Kommentar


        • #5
          Übrigens empfand ich dein Posting jetzt nicht wirklich destruktiv. Also ich fühle mich weder angegriffen, noch demotiviert, soviel erstmal dazu Aber ich denke, das war auch wirklich nicht so gemeint.

          Vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht. Aber ich hatte ja hier nach Meinungen gefragt. Aber noch eben: Dass ich nicht von der Idee überzeugt bin, würde ich nichtmal sagen. Ich formuliere aber immer sehr gerne etwas vorsichtiger, zumal da eben die genannte Sache mit dem programmiertechnischen Können im Raum steht. Und dass ich mir daher noch keine großen Gedanken über Finanzierung oder gar Gewinn mache, erscheint mir doch dann zunächst nicht einmal so befremdlich, wenn ja noch nichtmal die technische Umsetzung steht.

          Aber du hast schon Recht, um PHP vielleicht mal ordentlich zu erlernen, wäre das sicherlich wirklich nicht die schlechteste Idee. Anhand eines Projekts gestaltet sich sowas eben immer sehr viel praktischer. Also gut möglich, dass das Forum dann doch noch desöfteren mit ganz konkreten Problemen von mir hören wird

          Kommentar


          • #6
            www.deutschland-community.de

            Kommentar


            • #7
              Partyseite

              Ich bin damals auch so blauäugig an die Veröffentlichung einer Partycommunity rangegangen.

              Ich habe damals meiner privaten Webseite einen Loginbereich spendiert und los gings. Mittlerweile sind 15.000 User registriert und wir sind eine der größten und einflussreichsten Webseiten von Unterfranken/Bayern.

              Aber das Thema Kosten, solltest du von Anfang an im Blick halten. Ich habe 2006 fünf Serverupgrades hinter mir, weil die User unglaublich viel Querys und Traffic erzeugen. Die Server kosten mittlerweile richtig Asche!
              Freizeit hab ich auch keine mehr und das, obwohl noch 6 andere Admins an der Seite mitarbeiten.

              Wünsch dir aber viel Glück bei deinem Projekt.

              Hier meine Partyseite: www.messwell.de

              Kommentar


              • #8
                Ich würde doch alzugerne wissen ob was daraus geworden ist.


                ???

                Schaut aber nicht so aus?

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X