Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zu einer gescheiten Tabellenstruktur für ein Forum. Zur Zeit habe ich eine Tabelle für die Themen und eine Tabelle für die Antworten.
Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das irgendwie suboptimal ist, bzw. es ist doch recht umständlich.
Gibt es da irgendwie die ultimative Universallösung?
Ich möchte nämlich gerne die Themen nach Aktualität sortieren bzw. darstellen.
Im Moment sortiere ich dazu absteigend nach Erstellungsdatum des neues Themas. Aber sobald eine neue Antwort existiert, soll das berücksichtigt werden. Da ich wie gesagt mit 2 Tabellen arbeite, tue ich mich da schwer mit.
Ist es clever Thema + Antworten in ein und dieselbe Tabelle zu schreiben?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße,
Dennis
ich hab mal eine Frage zu einer gescheiten Tabellenstruktur für ein Forum. Zur Zeit habe ich eine Tabelle für die Themen und eine Tabelle für die Antworten.
Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das irgendwie suboptimal ist, bzw. es ist doch recht umständlich.
Gibt es da irgendwie die ultimative Universallösung?
Ich möchte nämlich gerne die Themen nach Aktualität sortieren bzw. darstellen.
Im Moment sortiere ich dazu absteigend nach Erstellungsdatum des neues Themas. Aber sobald eine neue Antwort existiert, soll das berücksichtigt werden. Da ich wie gesagt mit 2 Tabellen arbeite, tue ich mich da schwer mit.
Ist es clever Thema + Antworten in ein und dieselbe Tabelle zu schreiben?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße,
Dennis
Kommentar