Hallo! wie der Titel hier schon verrät, geht es um eine Serverabfrage und eine eventuelle Weiterleitung falls der Server nicht erreichbar ist.
Meine Lage ist folgende:
(Ich verwende s1, s2, s3 als servernummerierungen)
Ich möchte gerne mit einem PHP-Script abfragen lassen, ob Server s2, s3 erreichbar sind. und das script jeweils als eine art weiterleitungsscript nutzen (da ich bei einer domain weiß, dass sie zu 100% immer da ist) und das script dort ablegen.
Im Prinzip:
1- index.php auf s1 mit der funktionierenden domain
2- index.php prüft nach, ob s2 und/oder s3 antworten.
3- Falls s2 antwortet, weiterleiten. Falls nicht, s2offline.html öffnen.
4- s1offline.html enthält Offline-Nachricht und die Weiterleitung zu s3
Es wäre gut wenn man im nachhinein noch einfach server hinzufügen könnte, zb s1-s8
Ich gebs zu, ich stell mich irgendwie doof an, und weiß nicht wie ich an diese abfragen rangehn soll, oder wo ich suchen soll, ich bitte aber um ratschläge zur besseren lösung!
www.esl.eu macht es auch mit statusüberprüfungen, die benutzen mehrere server und garantieren hiermit zu 99,9% die verfügbarkeit.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen
Meine Lage ist folgende:
(Ich verwende s1, s2, s3 als servernummerierungen)
Ich möchte gerne mit einem PHP-Script abfragen lassen, ob Server s2, s3 erreichbar sind. und das script jeweils als eine art weiterleitungsscript nutzen (da ich bei einer domain weiß, dass sie zu 100% immer da ist) und das script dort ablegen.
Im Prinzip:
1- index.php auf s1 mit der funktionierenden domain
2- index.php prüft nach, ob s2 und/oder s3 antworten.
3- Falls s2 antwortet, weiterleiten. Falls nicht, s2offline.html öffnen.
4- s1offline.html enthält Offline-Nachricht und die Weiterleitung zu s3
Es wäre gut wenn man im nachhinein noch einfach server hinzufügen könnte, zb s1-s8
Ich gebs zu, ich stell mich irgendwie doof an, und weiß nicht wie ich an diese abfragen rangehn soll, oder wo ich suchen soll, ich bitte aber um ratschläge zur besseren lösung!
www.esl.eu macht es auch mit statusüberprüfungen, die benutzen mehrere server und garantieren hiermit zu 99,9% die verfügbarkeit.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen
Kommentar