Captcha ohne Bild/Ton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captcha ohne Bild/Ton?

    Hi,

    ich überlege gerade, wie ich Formlare vor dem automatisierten Abschicken durch Bots schützen kann, ohne ein bald-/tonbasiertes Captcha zu verwenden.

    Was mir eingefallen ist:
    Eine kurze Rechenaufgabe "4 - 2 + 9" und das Ergebnis (11 ) mit dem vergleichen, was der Benutzer eingegeben hat.

    Die Fragen, die sich mir stellen:
    1. Wie bringe ich die Aufgabe auf mein Formular, so dass sie nicht sofort vom Bot aus dem Quelltext gelesen wird?
    2. Welche Intervalle für meine Zufallszahlen sollte ich nehmen/Wie groß (Anzahl Operanden) sollte die Aufgabe sein?
      Zu klein: Zu viele Wiederholungen
      Zu groß: Zu viel Rechnerei
    3. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    Re: Captcha ohne Bild/Ton?

    Original geschrieben von mrhappiness
    Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
    Also, ich bin bisher mit einem farbiges Bild ganz gut ausgekommen, etwa so: Du generierst Bilder in verschiedenen Formen und Farben, oder du nimmst ein festes Bild, das geht auch, dann soll der User auf eine bestimmte Farbe klicken, du wertest die Koordinaten aus et voilà ... komplizierter kann man auch: Bsp. klicken Sie bitte auf dem roten Kreis rechts unten, etc... Das ist viel sicherer als irgendwelche Buchstaben oder Zahlen

    Kommentar


    • #3
      du könntest die rechenaufgabe per ajax/js holen. da kommt der bot nicht so schnell ran (da nicht im quelltext)
      du könntest natürlich auch flash oder sowas nehmen

      man könnte dann vll auch noch soweit gehen, dass man in dem quelltext ein falsches ergebnis bereit stellt.

      ich würd im bereich 1-10 und max. 3 operanden bleiben. alles andere ist wohl eher zu stressig.
      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar


      • #4
        Du könntest auch eine kleine JS-Tastatur erstellen, auf der verschiedene Symbole, die nicht auf der Tastatur zu finden sind, abgebildet sind und dann ein Bild generieren in dem verschiedene Symbole der Tastatur abgebildet werden.

        Nun muss der User diese Tasten drücken.


        Oder du generierst ein großes Captcha in dem verschiedene Codes abgebildet sind, und der User soll das wählen, das z.B. blau
        unterstrichen ist oder wo ein gelber Punkt am ende steht.


        EDIT:
        Noch ne Idee
        Du machst eine Checkbox hin die lautet: Wenn Sie ein Spambot sind, aktiveren sie die Checkbox um von der Registrierung ausgeschlossen zu werden. So, wenn der blöde Bot das nun anklickt, weißt du bescheid

        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          @alle bisherigen Antworter: Irgendwie scheint ihr nicht verstanden zu haben, dass offenbar nach einer möglichst barrierearmen Lösung gesucht wird ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Tja, da wäre meine Checkbox doch perfekt:
            Blinde bekommen es vorgelesen
            Farbenblinde haben damit auch kein Problem
            Text-Browser sowie so nicht
            Und Hörgeschädigte ebenfalls nicht
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benny-one
              Tja, da wäre meine Checkbox doch perfekt:
              Blinde bekommen es vorgelesen
              Farbenblinde haben damit auch kein Problem
              Text-Browser sowie so nicht
              Und Hörgeschädigte ebenfalls nicht
              loooool 10/10

              naja, aber dann müsste man dem bot vorgaukeln, dass die registrierung ok war. sonst wird er (wenn einigermaßen gut geschrieben) alles versuchen um weiter zu kommen (verschiedene felder nicht ausfüllen und umgekehrt)
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                auch mal was dazu sagen will, wenn man eine rechenaufgabe als captcha nimmt wobei die operanden kleiner gleich 10 sind ist das "erraten" des ergebnis für einen bot recht einfach, da das höchste ergebnis 30 beträgt - da sind ein zufall string aus zahlen und buchstaben deutlich besser, siehe bruteforce.

                so das wollt ich nur mal sagen.

                Gruß
                Robert

                Kommentar


                • #9
                  Bei Buchstaben sperrst du aber Personen aus anderen Ländern aus, die einen anderen Schriftsatz verwenden. Daher sind Zahlen immer besser.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich würde da nicht allzuviel aufwand betreiben. Geh den weg mit
                    den rechenaufgaben. Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine
                    seite dessen zielgruppe kindergartenkinder sind, kannst du davon
                    ausgehen dass einfache aufgaben jeder lösen kann.
                    Du kannst das noch beliebig durch nebenbedingungen verkomplizieren.
                    Etwa in dem du mehrere aufgaben ausgibst und den user
                    anweist nur eine bestimmte zu lösen.
                    Ich überlege bei captchas immer ob sich der aufwand wirklich lohnt.
                    Meistens ist es nicht der fall, jedenfalls nicht so lange das lösen von
                    captachs zur arbeitsquelle im billiglohnsektor zählt.
                    Wenn es denn so sicher sein soll, dann muss der user den aufwand
                    betreiben und sich anmelden wodurch du dann die übliche sicherheit
                    einer registrierung mit entsprechenden validierungsmechanismen
                    bekommst.

                    Wie du ja weisst, gibt es auch hier absolute sicherheit nicht.

                    greets
                    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Benny-one
                      Bei Buchstaben sperrst du aber Personen aus anderen Ländern aus, die einen anderen Schriftsatz verwenden. Daher sind Zahlen immer besser.
                      Ähm ... mir ist nicht bekannt, dass ein Chinese oder Japaner Probleme mit europäische oder amerikanische Website hat, obwohl sie ganz andere Tastatur haben und daher vermute ich dass die Länder in Nahost auch keine haben

                      Kommentar


                      • #12
                        Doch haben sie. Hab die Erfahrung schließlich gemacht.
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          du bist chinese?


                          also ich fahre mit der Lösung von ASP, allerdings weitaus abgespackter ganz gut.

                          letztendlich wirst du mit der rechenaufgabe schon ganz gut fahren. und zwar so lange, bis sich eine entsprechende anzahl anderer websites der gleichen möglichkeit bedient.

                          sobald es sich für einen Bot und seinen Programmer lohnt, ein captcha zu knacken, wird dies auch früher oder später geschehen. aber wenn es noch entsprechend viele alternative seiten gibt, die leichter voll zu spammen sind, wird sich keiner die mühe machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von subabrain
                            Hallo,

                            auch mal was dazu sagen will, wenn man eine rechenaufgabe als captcha nimmt wobei die operanden kleiner gleich 10 sind ist das "erraten" des ergebnis für einen bot recht einfach, da das höchste ergebnis 30 beträgt
                            Bei 9^(9^9) streikt schon der Windowscalculator.
                            PHP-Code:
                            function verrecke_elend()
                            {
                                die(
                            'Aaargh!');

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von CadEx
                              Bei 9^(9^9) streikt schon der Windowscalculator.
                              => unbrauchbar als "Captcha"

                              Ich habe momentan eine einfache Rechenaufgabe (Beispiel: 3 + 8 - 2) und die steht zur Zeit auch noch "as is" im Quelltext.
                              Wenn's nicht mehr hilft, überlege ich mir halt was neues
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X