größe vom Bilderordner (max. Bilderanzahl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei ilove.de sind Fotos zum Beispiel nach folgender Struktur abgelegt.

    /storage/view/de/de/001/005/50/95/1005509571_main_b.jpg

    Was nennt man so ein System oder Algorithmus?

    -> 001/005/50/95/


    Oder der bei ebay-> 01/m/000/7a/fc/10a8_23.JPG

    Ich suche mich schon Tod bei Google und finde keine Antwort.

    So wie es aussieht sind bei ebay und ilove verschiedene Lösungen.
    Der von ilove würde mich interessieren.
    Gut geraten ist halb gewußt.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von martinm79
      Bei ilove.de sind Fotos zum Beispiel nach folgender Struktur abgelegt.

      /storage/view/de/de/001/005/50/95/1005509571_main_b.jpg

      Was nennt man so ein System oder Algorithmus?

      -> 001/005/50/95/


      Oder der bei ebay-> 01/m/000/7a/fc/10a8_23.JPG

      Ich suche mich schon Tod bei Google und finde keine Antwort.

      So wie es aussieht sind bei ebay und ilove verschiedene Lösungen.
      Der von ilove würde mich interessieren.
      Wahrscheinlich einfach Teilstrings vom Original-Filename ... ist doch im Endeffekt total egal wie genau deine Lösung aussieh, hauptsache sie erfüllt ihren Zweck ^^,

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #18
        Bilder Speichersystem

        Ich habe vergeblich versucht auf
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=81908 eine passende Lösung zu finden, darum verusche ich es hier.

        Gegeben:
        Eine Datenbank mit Inseraten. Für fast jedes Inserat wurden bis zu 3 verschiedene Fotos hochgeladen und in Form von
        Foto 1:
        id_1.jpg
        id_1_t.jpg
        id_1_tn.jpg

        Foto 2:
        id_2.jpg
        id_2_t.jpg
        id_2_tn.jpg

        Foto 3:
        id_3.jpg
        id_3_t.jpg
        id_3_tn.jpg

        abgespeichert.
        Alle Fotos befinden sich im Moment noch in nur einem Ordner pics/
        Da pro ID schon bis zu 9 Bilder anfallen ist dieser Ordner recht groß und ich möchte jetzt versuchen da eine Struktur reinzubringen und es umzugestalten.
        Gerne in mehreren Ebenden ODER SO, das man es bei einer gewissen größe leichter verwalten kann.
        Habe die ganze Nacht auch schon versucht im www was zu finden, aber mir fehlten die Ansetze.

        Vielleicht würde auch mod_rewrite für sowas helfen, aber ich auch da kein Ansatz.

        Vorschläge, Ansätze zum suchen sind gerne gesehen.

        Danke Martin
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #19
          Eine Bild könnte bei mir wie folgt heißen.
          283234_1_tn.jpg

          Also ist die ID des Datensatzes 283234.

          Könnte ja denn 2 Ebenden machen.
          die erste Ebende ist 32/ und die 2. ist 34/

          Beispiel:
          pics/32/34/283234_1_tn.jpg

          Die erste Ebene hätte dann in solch einem Fall 100 verschiedene Ordner.
          Und in jedem Ordner wären 100 Unterordner.
          Denn würden in dem Ordner pics/ 10.000 verschiedene Ordner liegen, wenn ich das richtig sehe.

          Ist das zuviel oder kommt der Server damit zurecht?
          Und wie erfahre ich am besten, wieviel Bilder ich pro Ordner verwenden sollte? Gibt es da eine Grenze?
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #20
            Und wie erfahre ich am besten, wieviel Bilder ich pro Ordner verwenden sollte? Gibt es da eine Grenze?
            Das hängt dann wahrscheinlich am ehesten vom verwendeten Dateisystem ab. Bei ext2 kannst du max (gem Wiki) 10^18 Files ins Dateisystem quetschen.
            Ich denke du musst die "Grenze" für deinen Server durch probieren feststellen. Irgendwann wirst du ein Verz innerhalb der PHP Timeout Zeit nicht mehr auslesen können oder der Speicher macht dir einen Strich durch die Rechnung.
            Das hängt aber sehr von deinem Server ab und man kann das generell sicherlich nicht beantworten.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von jahlives
              Bei ext2 kannst du max (gem Wiki) 10^18 Files ins Dateisystem quetschen.
              16 Trillionen ? Ok, das reicht.

              Original geschrieben von jahlives

              Ich denke du musst die "Grenze" für deinen Server durch probieren feststellen. Irgendwann wirst du ein Verz innerhalb der PHP Timeout Zeit nicht mehr auslesen können oder der Speicher macht dir einen Strich durch die Rechnung.
              Das meinst du jetzt nur beim erstellen der ganzen Ordner?
              Mit dem timeout kann ich durch ein iframe was sich immer selber aufruft leicht umgehen.

              Wenn meine Bilder so liegen:
              pics/32/34/283234_1_tn.jpg

              denn kann ich doch in dem pics/ Ordner auch eine .htaccess Datei packen, die die jeweilgen Aufrufe weiter leitet in dem sie die letzten 4 Stellen der ID liest oder?

              Denn wäre es im ganzen doch eine schöne Lösung oder würdet Ihr noch was verändern oder bemängeln?
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #22
                Speichere die Dateien doch einfach in einer Ordnerhierarchie, die den Zeichen in ihren Namen entspricht.

                Der Pfad zur Datei abcdefg.ext wäre dann a/b/c/d/e/f/g/abcdefg.ext.
                Für den Anfang brauchst du ja erstmal nur a/abcdefg.ext. Wenn die Ordner der 1. Ebene dann auch "überlaufen", erzeugst du die 2. Ebene (a/b/abcdefg.ext). Das System ist rekursiv, universell und einfach.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von jahlives
                  Irgendwann wirst du ein Verz innerhalb der PHP Timeout Zeit nicht mehr auslesen können oder der Speicher macht dir einen Strich durch die Rechnung.

                  Wer will auch einen Ordner mit einer 5-stelligen Anzahl an Dateien auslesen lassen?
                  Man schiebt eine Datei rein oder zeigt eine an, da hat das OS kein Problem mit, ob da jetzt 5 oder 50.000 Dateien in dem Ordner drin sind, das geht genauso schnell/langsam

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #24
                    @onemorenerd Ja, so ähnlich möchte ich es ja jetzt machen.

                    ->pics/32/34/283234_1_tn.jpg

                    Die Bildernamen bestehen ja aus der ID.
                    Gut geraten ist halb gewußt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X