Hallo Community!
Ich hab n kleines Problem. Ich soll ein CMS für jemanden coden, welches vorzeigbar ist. Bisher sind meine Scripte zu 50% Quick&Dirty - würde ich so einschätzen. Komplett OOP usw war halt nie nötig.
Diesmal siehts leider anders aus. Es muss jetzt kein typo3 oder drupal werden, aber einen gewissen Anspruch sollte es doch haben.
Momentan sieht mein Aufbau so aus:
In der root/index.php ist das HTML Layout hart reingecodet. Im Content-Bereich steht ein kleines Script, das anhand der Parameter ?m= (Modul) und ?s= (Site) entscheidet, was includet werden soll.
Admin Bereich habe ich bewusst vom öffentlichen Bereich getrennt.
In /navigation/ sind die Navigations-Datein, in denen zB geguckt wird, ob User eingeloggt ist - wenn ja => include Usernavi, wenn nicht => include Login Form.
In der root/config.php sind Einstellugen, wie zB MySQL Daten usw.
In den admin/modules/admin_$modul/install.php Dateien werden die Tabellen angelegt.
Login funktioniert nur per Cookies.
HTML und PHP sind nicht getrennt. Ich habe _keine_ Template-Engine. Meint ihr das ist schlimm? Wenn ja, wie würdet ihr die einbauen?
Welche selbst gebastelten functions könnt ihr mir empfehlen? Eine "parseText($text)", die functions wie nl2br(), wordwrap usw beinhaltet?
Würde mich über Tipps freuen. Schreiben kann ich den Kram, denk ich. Scheitert einfach an der Planung/"Sorgfalt".
Vielen Dank im Voraus!
carapau
Ich hab n kleines Problem. Ich soll ein CMS für jemanden coden, welches vorzeigbar ist. Bisher sind meine Scripte zu 50% Quick&Dirty - würde ich so einschätzen. Komplett OOP usw war halt nie nötig.
Diesmal siehts leider anders aus. Es muss jetzt kein typo3 oder drupal werden, aber einen gewissen Anspruch sollte es doch haben.
Momentan sieht mein Aufbau so aus:
PHP-Code:
+ /admin/
+ css
- style.css
+ modules
+ admin_news
- index.php
- install.php
+ admin_members
+ admin_navigation
- index.php
- login.php
- logout.php
- navi.php
- setCookies.php
+ /css/
+ style.css
+ /images/
+ icons
+ userpictures
+ /js/
- main.lib.js
+ /lib/
- main.lib.php
- shop.lib.php
+ /modules/
+ news
- index.php
+ myprofile
- index.php
+ ...
+ /navigation/
- main.nav.php
- user.nav.php
- ...
- config.php
- index.php
- logout.php
- setCookies.php
Admin Bereich habe ich bewusst vom öffentlichen Bereich getrennt.
In /navigation/ sind die Navigations-Datein, in denen zB geguckt wird, ob User eingeloggt ist - wenn ja => include Usernavi, wenn nicht => include Login Form.
In der root/config.php sind Einstellugen, wie zB MySQL Daten usw.
In den admin/modules/admin_$modul/install.php Dateien werden die Tabellen angelegt.
Login funktioniert nur per Cookies.
HTML und PHP sind nicht getrennt. Ich habe _keine_ Template-Engine. Meint ihr das ist schlimm? Wenn ja, wie würdet ihr die einbauen?
Welche selbst gebastelten functions könnt ihr mir empfehlen? Eine "parseText($text)", die functions wie nl2br(), wordwrap usw beinhaltet?
Würde mich über Tipps freuen. Schreiben kann ich den Kram, denk ich. Scheitert einfach an der Planung/"Sorgfalt".
Vielen Dank im Voraus!
carapau
Kommentar