Hallo zusammen,
hab gleich noch einen :-)
Ich habe beliebig viele Seiten. Auf jeder Seite können Element-Gruppen oder nur Elemente platziert werden. Jedes Element kann von einer endlichen Zahl verschiedener Typen sein und muss entsprechend verschieden angezeigt werden und es müsen evtl. weitere Unterdaten ausgelesen werden. Sprich
Seite x
+ Elementgruppe
++ Element
++ Element
+++ Unterlement
+++ Unterelement
++ Element
+ Element
++ Unterelement
Das ganze möchte ich jetzt möglichst effizient abbilden. Ich hatte an eine Lösung mit PID-Ansatz gedacht, aber dann müsste ich für jede Ebene entweder eine rekursive Funktion verwenden, die sich bis zur letzten Unterebene aufruft (würde sehr groß werden) oder beim durchlauf der Daten immer mit if etc. die Zusatzssachen auslesen.
Gibt es vielleicht eine DB-Struktur, die cleverer ist als
Elementgruppe
id_seite
Element
id_elementgruppe
id_seite
Unterelement
id_element
VIELEN DANK!
strauberry
hab gleich noch einen :-)
Ich habe beliebig viele Seiten. Auf jeder Seite können Element-Gruppen oder nur Elemente platziert werden. Jedes Element kann von einer endlichen Zahl verschiedener Typen sein und muss entsprechend verschieden angezeigt werden und es müsen evtl. weitere Unterdaten ausgelesen werden. Sprich
Seite x
+ Elementgruppe
++ Element
++ Element
+++ Unterlement
+++ Unterelement
++ Element
+ Element
++ Unterelement
Das ganze möchte ich jetzt möglichst effizient abbilden. Ich hatte an eine Lösung mit PID-Ansatz gedacht, aber dann müsste ich für jede Ebene entweder eine rekursive Funktion verwenden, die sich bis zur letzten Unterebene aufruft (würde sehr groß werden) oder beim durchlauf der Daten immer mit if etc. die Zusatzssachen auslesen.
Gibt es vielleicht eine DB-Struktur, die cleverer ist als
Elementgruppe
id_seite
Element
id_elementgruppe
id_seite
Unterelement
id_element
VIELEN DANK!
strauberry
Kommentar