Hallo,
ich will ein CMS bauen, das mit Templates arbeitet.
Artikel werden in Kategorien zugeordnet, ich würde gerne den Kategorien und Artikeln Templates zuweisen.
Was mir aber fehlt ist die Idee der Umsetzung. Für die HTML-Ausgabe würde ich gerne Smarty verwenden. Nur: Smarty braucht ja irgendwoher die Inhalte.
Es muss ja also eigentlich eine Datei geben, die die Smarty-Variablen befüllt.
Diese Datei soll aber möglichst flexibel sein, es soll ja nicht für jeden Template aufweniger PHP-Code erstellt werden müssen.
Wie könnte man also so ein System aufbauen? Wenn ich es richtig sehe müsste es dreigeteilt sein.
1. Eine Datei die die Inhalte aus der Datenbank annimmt und verarbeitet und an Smarty übergibt.
2. Smarty zum ausgeben der Seite.
3. Module/Funktionen die die Inhalte der Datei (siehe 1.) verarbeiten.
Macht das Sinn, wie würdet ihr ein Templatesystem aufbauen?
ich will ein CMS bauen, das mit Templates arbeitet.
Artikel werden in Kategorien zugeordnet, ich würde gerne den Kategorien und Artikeln Templates zuweisen.
Was mir aber fehlt ist die Idee der Umsetzung. Für die HTML-Ausgabe würde ich gerne Smarty verwenden. Nur: Smarty braucht ja irgendwoher die Inhalte.
Es muss ja also eigentlich eine Datei geben, die die Smarty-Variablen befüllt.
Diese Datei soll aber möglichst flexibel sein, es soll ja nicht für jeden Template aufweniger PHP-Code erstellt werden müssen.
Wie könnte man also so ein System aufbauen? Wenn ich es richtig sehe müsste es dreigeteilt sein.
1. Eine Datei die die Inhalte aus der Datenbank annimmt und verarbeitet und an Smarty übergibt.
2. Smarty zum ausgeben der Seite.
3. Module/Funktionen die die Inhalte der Datei (siehe 1.) verarbeiten.
Macht das Sinn, wie würdet ihr ein Templatesystem aufbauen?
Kommentar