Im Betreff vielleicht etwas schlecht beschrieben, aber es ist schwer mit sowenig Zeichen.
Also Problem ist folgendes.
Ich habe drei Arrays. Eins mit Buchstaben, eins mit Zahlen und das dritte mit Sonderzeichen. Diese drei Arrays sollen Grundlage für einen zufällig erzeugen String sein.
Der String darf beliebig viele Zeichen besitzen also entweder 5 oder 10 oder was weiß ich.
Soweit so gut.
Das schwierige an der Sache ist, die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, sollen in einem festgelegten Verhältnis in diesem String auftauchen.
Beispiel:
Stringlänge 6
Verhältnis (Buchstaben:Zahlen:Sonderzeichen) 3:2:1
Ergebnis wäre dann: 3 Buchstaben, 2 Zahlen und 1 Sonderzeichen.
Dies ist jetzt ne relativ einfache Rechnung schwieriger wird es dann z.B. wenn bei 6 Zeichen das Verhältnis 3:3:1 sein soll etc.
Hat jemand zufällig ne Idee wie ich sowas am besten umsetzen könnte?
Brauch mal wieder nen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Also Problem ist folgendes.
Ich habe drei Arrays. Eins mit Buchstaben, eins mit Zahlen und das dritte mit Sonderzeichen. Diese drei Arrays sollen Grundlage für einen zufällig erzeugen String sein.
Der String darf beliebig viele Zeichen besitzen also entweder 5 oder 10 oder was weiß ich.
Soweit so gut.
Das schwierige an der Sache ist, die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, sollen in einem festgelegten Verhältnis in diesem String auftauchen.
Beispiel:
Stringlänge 6
Verhältnis (Buchstaben:Zahlen:Sonderzeichen) 3:2:1
Ergebnis wäre dann: 3 Buchstaben, 2 Zahlen und 1 Sonderzeichen.
Dies ist jetzt ne relativ einfache Rechnung schwieriger wird es dann z.B. wenn bei 6 Zeichen das Verhältnis 3:3:1 sein soll etc.
Hat jemand zufällig ne Idee wie ich sowas am besten umsetzen könnte?
Brauch mal wieder nen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Kommentar