Multilinguales CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multilinguales CMS

    Hallo Community!

    Wie der Titel schon verrät, möchte ich ein multilinguales CMS programmieren. Die Administratoren des CMS sollen also Inhalte in mehreren Sprachen erfassen können und der User kann dann mittels Sprachumschaltung auf der Ausgabeseite die richtigen Inhalte anzeigen lassen. Wichtig ist, dass beliebig viele Sprachen hinzugefügt werden können.

    Meine Frage ist jetzt, wie speichere ich nun die ganzen Inhalte (Navigation, Artikel, News, statische Seiten, etc.) in der Datenbank?

    Mit fallen da folgende Möglichkeiten ein:
    - Wenn z.B. eine News erfasst wird, werden die Texte alle in eine einzige Row als XML gespeichert. Was ist aber mit der Perfomance?
    - Für jede Sprache gibt es eine eigene Row und eine eigene ID. Zusätzlich gibt es eine Column "parent_id", die auf die Hauptsprache verweist und somit eine News mit mehreren Sprachen verbindet.

    Hat jemand von euch schon ein solches CMS programmiert? Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank und Gruss

  • #2
    Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Tabellennamen mit Sprachkürzel prefixen.

    Kommentar


    • #3
      Naja gefällt mir nicht so, weil die Sprachen sollen ja im CMS definiert werden. Wenn eine neue Sprache hinzugefügt wird, müsste das CMS also erstmal einige neue Tabellen erstellen was ich eigentlich nicht unbedingt möchte. Ausserdem gibt das bei vier Sprachen schon einige Tabellen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von PHPbeginner
        Wenn eine neue Sprache hinzugefügt wird, müsste das CMS also erstmal einige neue Tabellen erstellen was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.
        Kannst du das auch begründen oder paßt es einfach nicht zur Farbe deiner Schuhe?
        Ausserdem gibt das bei vier Sprachen schon einige Tabellen.
        Na und?

        Kommentar


        • #5
          Hello,
          ich weiss jetzt gerade ned, wie alt der Thread hier ist, und ob meine Antwort überhaupt noch vonnöten ist...

          Ich hatte dasselbe Problem auch vor kurzer Zeit, leider ist mein Thread schon wieder gecancelt..

          Also ich lös dieses Problem zur Zeit mithilfe EINER Datenbanktabelle, in diese Tabelle werden Inhalte aus, als Beispiel, dem Newsbereich gespeichert, dann in einer Spalte mit dem entsprechenden Landeskürzel gespeichert, bei mir ists...de-DE, en-GB, dk-DK usw....

          Kleiner Nachteil ist halt, dass die Tabelle recht lang werden kann..aber noja...dank InnoDB geht das dann auch halt wieder

          Achja...die "statischen" Sprachausgaben, beispielsweise Fehlermeldungen, Benennungen von Formularfeldern usw...speichere ich in .ini-Dateien, die in dem entsprechenden Sprach-ordner liegen, die .ini wird dann halt geparst und die Inhalte in Variablen gespeichert...

          Vielleicht konnt ich ja noch helfen...

          Lg, Dennis
          Musik beflügelt unseren Geist

          Kommentar

          Lädt...
          X