Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach grundsätzlichen Ideen um für eine Webseite Mehrsprachigkeit und eine Funktionalität zum Editieren der Inhalte für Laien zur Verfügung zu stellen (kein wirkliches CMS).
Mehrsprachigkeit (max. 5 Sprachen)
Die Webseite soll mehrere Sprachen unterstützen. In einem hier referenzierten Tut wird vorgeschlagen, Konstanten zu definieren und entsprechend der Sprache die Ausdrücke in Dateien ausgelagert.
Funktionalität zum Editieren
Für o.g. Texte möchte ich eine Funktionalität zur Verfügung stellen, diese Texte in einem Editor zu verändern (analog diesem beim Verfassen von Texten für das Forum). Der Editor muss kein WYSIWYG-Editor sein, Tags sollte man aber dennoch eingegeben können.
Vielen Dank für Hinweise & Tipps,
schönen Abend!
P.S. Ich möchte kein CMS verwenden, da ich keine neue Seite-Anlegen, Nutzerverwaltung u.ä. Funktionalitäten bereitstellen möchte.
ich bin auf der Suche nach grundsätzlichen Ideen um für eine Webseite Mehrsprachigkeit und eine Funktionalität zum Editieren der Inhalte für Laien zur Verfügung zu stellen (kein wirkliches CMS).
Mehrsprachigkeit (max. 5 Sprachen)
Die Webseite soll mehrere Sprachen unterstützen. In einem hier referenzierten Tut wird vorgeschlagen, Konstanten zu definieren und entsprechend der Sprache die Ausdrücke in Dateien ausgelagert.
- Ist dies auch aktuell noch der sinnvollste Ansatz hierfür (das Tut ist von 2003) oder haben gibt es bessere Ansaetze?
- Macht es nicht mehr Sinn, die Textbausteine in der DB zu speichern? Ich gehe davon aus, dass es insgesamt 50 Webseiten mit insgesamt 15 A4 Seiten Inhalt geben wird. Pro Seite würde es schätzungsweise ~15 - 20 Konstante für den Text geben. Kann dies zu Performance-Problemen führen v.a. beim Einsatz einer DB?
- In der DB würde ich die entsprechenden Konstanten mit einem Identifier für die Seite abspeichern. Dadurch frage ich diese pro Seite mit *nur* einer Abfrage ab (SELECT text_id, text_value WHERE page_id = 'index-php'). Ist das sinnig?
Funktionalität zum Editieren
Für o.g. Texte möchte ich eine Funktionalität zur Verfügung stellen, diese Texte in einem Editor zu verändern (analog diesem beim Verfassen von Texten für das Forum). Der Editor muss kein WYSIWYG-Editor sein, Tags sollte man aber dennoch eingegeben können.
- Gibt es hier bereits (einfache) Editoren, die ich für meinen Zweck nutzen kann?
- Nutze ich als Formatierungstags bereits HTML bzw. CSS Tags und speichere ich diese gleich in der DB ab oder parse ich diese vor der Ausgabe erst?
- Wird dieser Text in der DB einfach in einem Feld mit den Datentyp Text abgespeichert oder gibt bei dem Umgang mit der DB hier noch etwas zu beachten?
Vielen Dank für Hinweise & Tipps,
schönen Abend!
P.S. Ich möchte kein CMS verwenden, da ich keine neue Seite-Anlegen, Nutzerverwaltung u.ä. Funktionalitäten bereitstellen möchte.
Kommentar