Hallo,
wir sind drauf und dran unser selbst programmiertes CRM neu aufzusetzen, und haben jetzt natuerlich Gelegenheit einige Altlasten ueber Board zu werfen.
Nun bin ich am ueberlegen, an welcher Stelle das cachen von Abfragen, deren Ergebnissen, Daten, Seitenelementen und kompletten Seiten sinnvoll ist... aber von vorne:
Bisher habe ich einige Daten in den Sessions der User abgelegt, bin mir aber nicht sicher, ob die Groesse der Session dann nicht ein Problem werden koennte (derzeit greifen etwa 60 aktive User auf die Daten zu, auch hier ist zu erwarten das es mehr werden).
Auch zu der Frage wie gross eine Session sein darf, bin ich bisher nicht fuendig geworden, vielleicht hat da jemand Input fuer mich
Auch bei dem Problem Cache (als XML), oder neue MySQL-Abfragen bin ich mir nicht sicher, ob eine einfache SQL-Abfrage nicht vielleicht doch systemschonender ist, als der XML-Dateiaufruf.
So, ich hoffe man kann da meine Probleme verstehen... und bin mal auf Antworten gespannt.
Gruss,
Markus
wir sind drauf und dran unser selbst programmiertes CRM neu aufzusetzen, und haben jetzt natuerlich Gelegenheit einige Altlasten ueber Board zu werfen.
Nun bin ich am ueberlegen, an welcher Stelle das cachen von Abfragen, deren Ergebnissen, Daten, Seitenelementen und kompletten Seiten sinnvoll ist... aber von vorne:
- Generell moechte ich den MySQL-Query-Cache aktivieren, dort bin ich mir aber nicht sicher welche Cachegroesse sinnvoll ist. Die Suche in Newsgroups und im Web hat mich da auch nicht wirklich weiter gebracht, hat da jemand Erfahrungen, bzw. kennt entsprechende Quellen?
- Als naechstes moechte ich Ergebnisse und Daten ebenfalls cachen (unter Ergebnisse verstehe ich Daten aus verschiedenen Abfragen, die innerhalb eines Skriptes abgefragt werden, bei denen die entsprechende SQL-Abfrage nicht moeglich ist, oder einfach zu lange dauert).
Und weil das ja noch nicht reicht... gibt es Daten
a - Die man fuer alle User cachen koennte
b - Die speziell einem User zugeordnet sind
Derzeit habe ich z.B. die Stammdaten der Kunden in einem Array in der SESSION abgelegt. Da ein Kunde von mehreren Usern aufgerufen werden kann, waere es evt. sinnvoll diese Abfrageergebnisse in anderer Form (z.B. ein Verzeichnis mit XML-Dateien) abzulegen (und dann "einfach" ueber die kunden_id abzufragen). Der Nachteil dabei waere allerdings, das sich die Kundenzahl ja stetig erhoeht (derzeit ca 13000, und es werden nicht weniger, wobei wohl einige Altkunden nicht mehr so haeufig aufgerufen werden). Waere es da ein Problem alte Dateien nicht zu loeschen, oder sollte man regelmaessig das Verzeichnis durchforsten und dann bei Bedarf die Dateien wieder neu generieren? - Seitenelemente, und ganze HTML-Seiten.... auch hier haben wir wieder Seitenelemente, die fuer alle User gleich sind (Tabellen, generelle Menus), und Elemente, die Userspezifisch sind (wiederrum Menus). Ganze Seiten waeren dann fuer alle gleich.
Bisher habe ich einige Daten in den Sessions der User abgelegt, bin mir aber nicht sicher, ob die Groesse der Session dann nicht ein Problem werden koennte (derzeit greifen etwa 60 aktive User auf die Daten zu, auch hier ist zu erwarten das es mehr werden).
Auch zu der Frage wie gross eine Session sein darf, bin ich bisher nicht fuendig geworden, vielleicht hat da jemand Input fuer mich
Auch bei dem Problem Cache (als XML), oder neue MySQL-Abfragen bin ich mir nicht sicher, ob eine einfache SQL-Abfrage nicht vielleicht doch systemschonender ist, als der XML-Dateiaufruf.
So, ich hoffe man kann da meine Probleme verstehen... und bin mal auf Antworten gespannt.
Gruss,
Markus
Kommentar