Hallo,
ich hatte die Überlegung eine Datenbank zu erstellen, die der User a la Wiki bearbeiten und erweitern kann. Jedoch sollte das ganze über mehrere Datenbank Tabellen aufgeteilt werden. Als Beispiel hab ich hier jetzt mal eine Filmdatenbank genommen, weil man das ambesten an diesem Beispiel erklären kann, was ich vorhabe.
Also es gibt folgende Tabellen:
---------------------------
tab_film
- id
- name
- beschreibung
tab_schauspieler
- id
- vorname
- nachname
- geburtstag
- geburtsort
- biografie
tab_film_hat_schauspieler
- film_id
- schaupieler_id
Das sollte fürs erste reichen. Nun sollte es möglich sein über ein Formular dem Film Schauspieler hinzuzufügen und zu entfernen. Aber wie speichere ich den vorherigen Zustand ambesten ab ohne zu viel Datenmüll zu erzeugen?
Als Überlegung hatte ich, dass beim Speichern (Bearbeiten) eines Films eine XML-Datei auf dem Server gespeichert wird
z.B. 2008-15-02_12-59-01_film1.xml
mir einer Struktur die so aussehen könnte:
und für die Schauspieler könnte man auch eine solche Struktur anlegen:
Das ganze hat zwar den Vorteil, dass die Datenbank entlastet wird, aber der Server zugemüllt wird.
Gibt es da irgendeine bessere Möglichkeit das zu machen, ohne alles in einer Tabellenspalte abzuspeichern, wie es bei den meisten Wikis gemacht wird?
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu posten könnte.
Danke
ich hatte die Überlegung eine Datenbank zu erstellen, die der User a la Wiki bearbeiten und erweitern kann. Jedoch sollte das ganze über mehrere Datenbank Tabellen aufgeteilt werden. Als Beispiel hab ich hier jetzt mal eine Filmdatenbank genommen, weil man das ambesten an diesem Beispiel erklären kann, was ich vorhabe.
Also es gibt folgende Tabellen:
tab_film
- id
- name
- beschreibung
tab_schauspieler
- id
- vorname
- nachname
- geburtstag
- geburtsort
- biografie
tab_film_hat_schauspieler
- film_id
- schaupieler_id
Das sollte fürs erste reichen. Nun sollte es möglich sein über ein Formular dem Film Schauspieler hinzuzufügen und zu entfernen. Aber wie speichere ich den vorherigen Zustand ambesten ab ohne zu viel Datenmüll zu erzeugen?
Als Überlegung hatte ich, dass beim Speichern (Bearbeiten) eines Films eine XML-Datei auf dem Server gespeichert wird
z.B. 2008-15-02_12-59-01_film1.xml
mir einer Struktur die so aussehen könnte:
Code:
<movie> <id>1</id> <name>film1</name> <beschreibung>irgendein text</beschreibung> <schauspieler> <id>1</id> <id>2</id> <id>3</id> </schauspieler> </movie>
Code:
<schauspieler> <id>1</id> <vorname>Quentin</vorname> <nachname>Tarantino</nachname> ... </schauspieler>
Gibt es da irgendeine bessere Möglichkeit das zu machen, ohne alles in einer Tabellenspalte abzuspeichern, wie es bei den meisten Wikis gemacht wird?
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu posten könnte.
Danke
Kommentar