Moin Leute!
Hier zwei Wege, wie ich ein Newsscript schreiben würde. Bitte Ratschläge! :/
Weg #1:
Datensätze jedes mal aus der DB holen.
Nachteil: Immer wieder DB Abfragen
Vorteil: Dank "LIMIT" kann man die Anzahl der Datensätze festlegen
Weg #2:
Datensätze in der DB archivieren, beim Klick auf "Veröffentlichen" wird eine *.xml generiert, welche anschließend von den Templates ausgelesen wird.
Vorteil: *.xml kann extern verwendet werden.
Nachteil: Was ist, wenn 1000 Datensätze in der XML vorhanden sind? Wie performant ist es dann? Man könnte natürlich auch auf die letzten 30 beschränken, aber dann wärs das mit der Blätterfunktion.
Ich würde gerne einen "Veröffentlichen" Button einbauen, aber kann mich noch nicht so recht entscheiden welchen Weg ich nehme.
Was haltet ihr für den besseren Weg? Vielleicht noch eine Alternative?
Ich bin eigentlich für Weg #2, aber weiß nicht wie ich das performant hinbekomme. :/ Die Schleife, welche die XML ausliest, kann natürlich nach $x Datensätzen abbrechen, aber woher weiß ich auf Seite 2, wo ich anfangen soll auszulesen? Gibts XML Funktionen?
Hier zwei Wege, wie ich ein Newsscript schreiben würde. Bitte Ratschläge! :/
Weg #1:
Datensätze jedes mal aus der DB holen.
Nachteil: Immer wieder DB Abfragen
Vorteil: Dank "LIMIT" kann man die Anzahl der Datensätze festlegen
Weg #2:
Datensätze in der DB archivieren, beim Klick auf "Veröffentlichen" wird eine *.xml generiert, welche anschließend von den Templates ausgelesen wird.
Vorteil: *.xml kann extern verwendet werden.
Nachteil: Was ist, wenn 1000 Datensätze in der XML vorhanden sind? Wie performant ist es dann? Man könnte natürlich auch auf die letzten 30 beschränken, aber dann wärs das mit der Blätterfunktion.
Ich würde gerne einen "Veröffentlichen" Button einbauen, aber kann mich noch nicht so recht entscheiden welchen Weg ich nehme.
Was haltet ihr für den besseren Weg? Vielleicht noch eine Alternative?
Ich bin eigentlich für Weg #2, aber weiß nicht wie ich das performant hinbekomme. :/ Die Schleife, welche die XML ausliest, kann natürlich nach $x Datensätzen abbrechen, aber woher weiß ich auf Seite 2, wo ich anfangen soll auszulesen? Gibts XML Funktionen?
Kommentar