Hallo,
ein Array mit einzelnen, unterschiedlich langen Wörtern, steht zur Verfügung.
Jetzt suche ich eine Funktion, die bei Übergabe von dem Array und einem Integer $anzahl_zeilen, mir die Wörter "gleichmäßig" (aber in beliebiger Reihenfolge!) in $anzahl_zeilen Zeilen ausgibt. Dabei brauchen (sollen) keine Leerzeilen zwischen den Wörtern stehen.
Also angenommen, ich will 3 gleichmäßige Zeilen haben, dann könnte die Ausgabe z. B. etwa so sein (bei einem verkürzten Array von oben):
Jedoch sollen alle Wörter verwendet werden! Falls es nicht ganz aufgeht gleichmäßige Zeilen zu erzeugen, macht es auch nichts, wenn irgendwo ein Zeichen mehr ist.
Wer kann mir da helfen? Hat jemand einen Ansatz für mich?
Also wie ich die Anzahl aller Zeichen des Arrays rankomme, ist mir klar. Dann kann ich durch $anzahl_zeilen teilen und erhalte die Anzahl an Zeichen, die in jeder Zeile stehen sollten. Aber was bringt mir das dann? Wie kann ich das auf das Array "anwenden"?
edit: Innerhalb eines Wortes soll natürlich nicht umgebrochen werden.
ein Array mit einzelnen, unterschiedlich langen Wörtern, steht zur Verfügung.
Code:
Array ( [0] => It [1] => PageMaker [2] => Not [3] => Aldus [4] => Electronic [5] => Scrambled [6] => To [7] => Lorem [8] => The [9] => Of [10] => Recently [11] => Type [12] => Book. [13] => Took [14] => Software [15] => Lorem [16] => Unknown [17] => Since [18] => Only [19] => The [20] => Was [21] => Ipsum. [22] => Survived [23] => Five [24] => And [25] => With [26] => Been [27] => Is [28] => The [29] => Lorem [30] => More [31] => Ipsum [32] => It [33] => Ipsum [34] => Centuries, [35] => Ever [36] => Also ); // usw.
Also angenommen, ich will 3 gleichmäßige Zeilen haben, dann könnte die Ausgabe z. B. etwa so sein (bei einem verkürzten Array von oben):
Code:
ScrambledTheOfIt FiveWithBeenAlso MoreCenturiesNot
Wer kann mir da helfen? Hat jemand einen Ansatz für mich?
Also wie ich die Anzahl aller Zeichen des Arrays rankomme, ist mir klar. Dann kann ich durch $anzahl_zeilen teilen und erhalte die Anzahl an Zeichen, die in jeder Zeile stehen sollten. Aber was bringt mir das dann? Wie kann ich das auf das Array "anwenden"?
edit: Innerhalb eines Wortes soll natürlich nicht umgebrochen werden.
Kommentar