Hallo Leute,
ich hock hier vor einem Problem, dass ich einfach nicht zum Lösen bekommen. Es geht dabei um das genau Alter eines Menschen, Tieres was auch immer.
Die Berechnung aus jetztigem Datum und Geburtstag ist klar, habe ich so gelöst:
Nach diesem Script ist aber jemand, der morgen erst Geburtstag hat schon 21 anstatt eigentlich noch 20.
Nach ein wenig googeln habe ich dann herausgefunden, dass ein Jahr nicht 365 Tage sondern 365,2422 Tage hat.
Somit funktioniert das Script auf den Tag genau.
Aber, und leider bin ich da sehr perfektionistisch, wollte ichs dann mit der genauen Stunde und Minute testen.
z.B.:
Es ist jetzt
29/03/09 14:30:00
und der Kerl wurde geboren
29/03/88 14:29:00
Logischerweise müsste er dann schon 21 Jahre alt sein, ist aber laut Script nur 20. (der genaue Wert liegt so ca. bei 20.999xxx)
Hat jemand da ne Idee?
Hat das was mit Sommer-Winterzeit oder Schaltjahren zu tun? Letzteres schließt time() doch ein oder?
Gruß
Hauke
ich hock hier vor einem Problem, dass ich einfach nicht zum Lösen bekommen. Es geht dabei um das genau Alter eines Menschen, Tieres was auch immer.
Die Berechnung aus jetztigem Datum und Geburtstag ist klar, habe ich so gelöst:
PHP-Code:
$jahr = (60*60*24*365);
$jetzt = time();
$geburtstag = mktime(0,0,0,3,29,1988);
$alter = ($jetzt - $geburtstag) / $jahr;
echo $alter;
Nach ein wenig googeln habe ich dann herausgefunden, dass ein Jahr nicht 365 Tage sondern 365,2422 Tage hat.
Somit funktioniert das Script auf den Tag genau.
Aber, und leider bin ich da sehr perfektionistisch, wollte ichs dann mit der genauen Stunde und Minute testen.
z.B.:
Es ist jetzt
29/03/09 14:30:00
und der Kerl wurde geboren
29/03/88 14:29:00
Logischerweise müsste er dann schon 21 Jahre alt sein, ist aber laut Script nur 20. (der genaue Wert liegt so ca. bei 20.999xxx)
Hat jemand da ne Idee?
Hat das was mit Sommer-Winterzeit oder Schaltjahren zu tun? Letzteres schließt time() doch ein oder?
Gruß
Hauke
Kommentar