PHP Editor mit FTP Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Editor mit FTP Unterstützung


    Ich bin der LuMa und neu hier im Forum

    Ich habe gerade erst angefangen mich mit PHP zu beschäftigen, da ich eine REST API für mehrere Geräte zur Verfügung stellen muss (daher schaue ich mir im Moment Restler an). Ganz unerfahren bin ich auch nicht, ich komme aus der Delphi Entwicklung, daher sieht PHP für mich auch nicht wie Zeichensalat aus.

    Ich wende mich an euch, weil ich eine Entwicklungsumgebung für PHP suche. Ich bin mit meiner IDE aus Delphi ja sehr verwöhnt, da war es etwas ungewohnt die ersten Schritte in PHP mit dem Win-Editor zu gehen.

    Die Entwicklungsumgebung sollte wenn möglich kostenlos sein, da ich noch Schüler bin und daher mein Geld nicht unbedingt für Software ausgeben will und FTP unterstützen, da ich im Moment nur einen Raspberry Pi als Webserver laufen habe (headless).

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Und kurz nebenbei: Hat jemand einen "Lektüre-Tipp". Mein Ziel ist es eine REST API zur Verfügung zur stellen, welche Daten in eine MySQL-DB aufnehmen und ausgeben kann (Sync zwischen mehreren Geräten). Da ich neu in PHP bin, muss ich auch erstmal leren, bis ich das umsetzten kann. Klar im Internet gibt es Tausende Anleitungen, aber vllt. kennt ja jemand eine, die besonders geeignet ist

    Bis dahin,
    LuMa

  • #2
    Zum Beispiel hier unter IDEs:

    - Editor ? IDE ? Let me tell you something! - php.de

    (Ich würde allerdings nicht zu viel auf die „empfohlen“-Marker geben. Die sind subjektiv gesetzt.)

    Wenn du wirklich FTP-Support in der IDE brauchst, ist wohl Aptana keine schlechte Wahl. Ich habe mir das aber lange nicht angesehen. Ich nutze seit Jahren NetBeans.

    Ich halte einen Workflow, der ständig in der IDE etwas per FTP synchronisiert, nicht unbedingt für sinnvoll. Normalerweise hast du eine lokale Testumgebung und synchronisierst/deployst nur, wenn dein Projekt einen entsprechend stabilen Status erreicht hat. Zudem wird es damit schwieriger, weitere build-Schritte einzuziehen (CSS-Precompiler, JS-Minification und dergleichen), weil du dich sehr daran gewöhnst, alles über das UI der IDE abzuwickeln. Ich halte das für eine unnötige Einschränkung.

    (im Grunde brauchst du auch gar kein FTP, sondern kannst Werkzeuge wie rsync (oder Windows-Entsprechungen – robocopy oder so?) nutzen, die sich problemlos in build-Scripts einfügen lassen.)
    Zuletzt geändert von mermshaus; 16.11.2014, 21:41.

    Kommentar


    • #3
      Ja stimmt da ist was dran... Ist es empfehlenswert XAMPP als lokale Testumgebung zu nutzen? Da spare ich mir einiges an Einrichtung.

      Kommentar


      • #4
        Das ist absolut in Ordnung.

        Edit: Aus Paranoia-Gründen noch kurz der Hinweis, dass du nicht unbedingt ein Loch in deine Router-Firewall zu Hause pieksen solltest (Port-Forwarding per dyndns oder so), um etwa Freunden Zugriff auf Sachen zu geben, die du auf deinem XAMPP laufen lässt. Die XAMPP-Macher setzen mittlerweile zwar auch mehr auf Sicherheit und das Risiko ist mittlerweile wohl „überschaubar“, aber so was zu machen, weil es halt schon bequem ist (was es ist), ist dennoch nicht unbedingt ratsam. Lieber die Sachen auf einen Webspace hochladen.

        XAMPP nur im LAN zu betreiben und keine Tür nach außen zu öffnen, ist aber kein Problem, falls du keinen bösen Zwilling hast.
        Zuletzt geändert von mermshaus; 16.11.2014, 23:13.

        Kommentar


        • #5
          Okay, danke für den Tipp Dann werde ich mir eine lokale Umgebung einrichten. Zugriff kriegt da keiner drauf ^^

          Kommentar

          Lädt...
          X