Nun kann ich sagen, dass wir Leute, die mit debuggern nicht arbeiten können / noch nicht gearbeitet haben, keine Verträge mehr abschließen, weil wir die nicht als "Programmierer" oder DB-Entwickler ansehen können.
Es gibt massig Leute, die ohne I.D.E. (z.Bsp. mit html-editor und simplen Texteditoren) ihre Dienste als PHP-Programmierer anbieten - die sind nun automatisch auch out.
Auch: wer am Mac oder unter IIS php-Projekte entwickelt, ist ebenfalls out.
Wie onemorenerd schon sagt, gibt es Sprachen, in denen man ohne Debugger nicht auskommt, aber PHP gehört da definitiv nicht dazu. Es gibt genug Möglichkeiten für Testausgaben, auch wenn ein Debugger sicherlich meistens der zeitsparendere Ansatz ist. (Ich benutze keinen, sondern verwende eine eigene kleine Testausgaben-Bibliothek.)
Entwickler ohne IDE auszuschließen halte ich ebenfalls für einen Fehler. Es ist möglich, komplexe PHP-Projekte ohne IDE zu entwickeln. Ich würds zwar nicht mehr machen, aber IDE ist kein Ausschlußkriterium.
Und Leute, die mit Mac und IIS arbeiten, auszuschließen, ist der größte Fehler von allen. Ich kenne exzellente PHP-Programmierer, die auf OS X entwickeln.
IIS ist zwar sicher nicht erste Wahl in der PHP-Welt, aber ebenfalls nicht notwendigerweise Ausschlußkriterium.
Ich finde, @onemorenerd und @Kropff haben eigentlich schon das Meiste zum Thema gesagt. Teste deine Leute, schau sie dir an, höre ihnen zu. Verlange Referenzen, bei denen du die Kunden anrufen kannst und vielleicht vielleicht sogar ein paar Code-Stichproben bekommen. Befrage sie zu den Themen Sicherheit und Wiederverwendbarkeit und schau, wie sie reagieren.
Zum Thema Ältere Semester kann ich nur sagen, daß ich schon einige solche in meinem Leben kennengelernt habe, vor denen ich fachlich und menschlich großen Respekt habe. Talent, schnelles Denken, Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit sind die Privilegien der Jugend, aber zu lernen, so zu arbeiten, daß es langfristig Erfolg hat, mit Weitsicht zu planen und so weiter sind Dinge, die zu lernen man mit Ende 20 noch lange nicht fertig ist. Ich zumindest noch nicht.
Und wenn du's bei einem Kandidaten wirklich wissen willst, dann schick ihn hierher mit einer Fragestellung. Wir nehmen ihn dann schon auseinander und sagen dir, ob er taugt. Das gibts natürlich nicht für Umme
OffTopic:
@all: Das wäre wirklich eine ernsthafte Geschäftsidee! *grübel-....*
So, jetzt ist aber Schluß und Wochenende!
Kommentar