Zend Framework vs. PEAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zend Framework vs. PEAR

    Hallo ihr da draußen!

    Ich arbeite für ein Softwareunternehmen als PHP Programmierer, wenn ich mich mal so schimpfen darf, ich programmiere selber seit mehreren Jahren, allerdings bin ich in PHP noch relativ neu, früher habe ich in VB.net entwickelt. In php sind es nun immerhin auch 1.5 Jahre und bei uns steht ein umbruch in unserem Programm bevor, ich habe viel gesurft und wollte mir etwas Arbeit abnehmen mit einem Framework um bestimmte Befehle einfach schon zu haben. Gefunden habe ich das Zend Framework und PEAR. Getestet habe ich ein wenig mit dem Zend Framework, es gefällt mir sehr gut und ich neige dazu es zu benutzen. Kann mir evtl jemand einen Tipp geben was ausgereifter ist und mehr möglichkeiten bietet? Evtl sogar eine Mischung aus beiden?

    Das Zend Framework ist nach meinem Verständnis umsonst, oder? Habe da zwei Lizenzen gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher. Es geht im den Komerziellen einsatz.
    http://framework.zend.com/license
    http://framework.zend.com/community/contribute

    Würde mich über ein Paar Tipps sichtlich freuen.

    Gruß

    Seppel
    FLEISCH IST MEIN GEMÜSE!

  • #2
    Professionell scheint dieses Unternehmen aber nicht zu sein

    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    Und auch noch Geseke. In dem Kaff hab ich mal gewohnt. Ist es da immer noch so langweilig wie früher oder besteht der ganze Ort mitlerweile aus Einkaufszentren?

    Wie dem auch sei: Sowohl PEAR als auch das Zend Framework bringen nette Sachen mit (wobei PEAR wahrscheinlich quantitative und ZF qualitative Schwerpunkte zeigen). Es kommt halt immer darauf an, was du machen willst. Bei einem derzeitigen projekt zum Beispiel kann ich mit ZF nichts anfangen und auch PEAR bietet nur ein paar kleine Sachen, die aber auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Bezüglich der Lizenz: Die BSD-Lizenz ist afaik GPL-Kompatibel. Also deine Frage wäre damit mit "Ja" zu beantworten.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Jaja...die Webseite von uns kenne ich leider auch, aber wir haben einfach keine Zeit diese zu bearbeiten, mein Chef hat sie in einer Nacht und Nebelaktion vor eine Messe in Frontpage gemacht (Und er kann nicht programmieren, schongarnicht in php oder html^^). Im laufenden Jahr werden wir so oder so eine Werbeagentur damit Beauftragen, wir selber haben für sowas keine Zeit. Wie dem auch sei, danke für die schnelle Antwort, ich habe hauptsächlich mit den DB-Funktionen von Zend und PEAR geliebäugelt. Hatte vor ca. 4 Wochen angefangen just for fun eine eigene Datenbank-Klasse zu entwerfen, da mir das ständige mysql_query() auf den Zeiger gegangen ist und wir auch mit anderen Datenbanken zusammenarbeiten wie oracle etc und da ist das nunmal eher Spagetticode als oop und strukturiert
      Bis ich einen Artikel über das Zend Framework gelesen habe und mir schlagartig aufgefallen ist, das ich quasi das gleich programmiere^^
      Na, das mit der Lizenz nehme ich nun erstmal so hin und werde wohl mit dem Zend Framework etwas arbeiten und PEAR in Einzelfällen dazu nehmen. Die überragende Objektorientierung von Zend finde beeindruckend, es lässt sehr viele Möglichkeiten offen.

      Gruß

      Seppel
      FLEISCH IST MEIN GEMÜSE!

      Kommentar


      • #4
        Zend Framework vs. PEAR
        Äpfel vs. Birnen
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X