so gesehen gibts da keine garantie. außer, der Programmierer gibt eine.
Versteh das nicht ganz, warum sollte es auf ein mal nicht mehr funktionieren? (Außer wenn irgendwas geändert wird, und dann ist Garantie sowieso hinfällig.)
[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color] [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]
Ich würde bei allen Produkten generell von den EU-Richtlinien ausgehen, demnach wäre eine Haftung/Gewährleistung über 6 Monate nach dem Kauf zu tragen. Natürlich sollte dies im Rahmen einer Lizenzvereinbarung bzw. Produktbeschreibung genauer definiert werden.
D.h. man erteilt Einschränkungen ("manuelle Änderungen am Script durch den Kunden" oder "Garantie nur auf Systemen, welche ... besitzen"). Die Zeit kann jedoch meines Wissens nach nicht wesentlich unter dem Mindestmaß angesetzt werden. Aber vielleicht gibt es für Software/Scripte kleineren Umfanges hier noch eine Kulanzregelung.
Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
[color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.
Hi!
In der Regel läuft es so ab, daß der Kunde ein Script testet und es erst abnimmt, wenn es fehlerfrei funktioniert und seinen Anforderungen entspricht. D.h. Du bekommst erst das Geld, wenn der Kunde zufrieden ist...
Ganz allgemein würde ich sagen, daß ein Bug in einer Software einen Sachmangel darstellt und der Kunde somit ein Recht auf Nachbesserung hat. Dieses Recht kann natürlich zeitlich eingeschränkt werden.
Bei versteckten Bugs ist das so eine Sache, vom Gefühl her, würde ich sagen, daß es sich dabei um eine versteckten Mangel handelt, d.h. wenn sichergestellt ist, daß der Bug nicht durch den Kunden enstanden ist, sondern es sich um einen echten Bug handelt, bist Du verpflichtet diesen auch noch Jahre nach dem Verkauf des Scriptes nachzubessern, vorrausgesetzt, der Kunde hat den Bug nicht vorher schon mal bemerkt und es einfach verschlafen sich bei Dir wegen einer Nachbesserung zu melden ...
Alles in allem, ist der wichtigste Grund, wieso Du eine Funktionsgarantie auf Deine Script abgeben solltest der, daß kein Kunde bei Dir kauft, wenn Du nicht für ein fehlerfreies Script bzw. für Bugfixing garantierst ...
cu tj99de
@hottemp:
Wenn für Scripte die gleichen Regelungen wie für alle anderen Produkte gilt, dann mußt Du mindestens 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung bieten. Alle anderen Vereinbarungen verstoßen gegen geltendes Recht und sind damit unwirksam
Kommentar