Wie setze ich meine IT-Karriere fort
Habe 2002 bei den Bewerbungen Fehler gemacht: Lebenslauf kopiert, keine Bewerbungsmappe, Bew. in weit entfernten Städten. Das hatte ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit zur Folge, was nun die größte Leiche im Keller geworden ist.
Wie beurteilen Sie Ihre Softskills?
Danke für den Hinweis, habe ich nun in den Lebenslauf übernommen.
Kundenhandling und Projektmanagement?
Kundenhandling ok.
Projektmanagement - durfte ich nie machen
Mich würde erst einmal interessieren, warum das Beschäftigungsverhältnis bei Siemens beendet wurde. Im welchen Jahr war das?
Ich hatte es nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen beendet, von der C-Programmierung und -Testen wegzukommen. Ein firmeninterner Wechsel wurde mit Hinweis auf die nicht vorhandene Praxis in anderen Gebieten (woher sollte ich die haben? Wissen durch Buch und Home-PC galt als zu wenig.) stets abgelehnt, während es viele Angebote anderer Firmen gab. 1995 und 1998 (2 mal). Ohne diesen Wechsel wäre ich jetzt total auf dem Abstellgleis.
Und wieso arbeiteten Sie danach nur mit "Sklavenhändler" zusammen?
I.M. ok verstehe ich. Aber vor Jahren hatte man doch die freie Auswahl...
Ich wollte keine Zeit mit Projektsuche verbringen, sondern mich ganz auf mein Fach konzentrieren. Die 'Sklavenhändler' versprachen mir verschiedene Projekte in verschiedenen Städten Deutschlands/Österreichs bei verschiedenen Firmen genau meinen Wünschen entsprechend. Die Wirklichkeit war dann oft meilenweit davon entfernt. Meine Wünsche konnten wohl deshalb nicht erfüllt werden, weil ich von denen zu teuer angeboten wurde. Wegen einer Ausbildungsvereinbarung erschien mir eine Kündigung zu teuer.
Sie haben sich in Ihren Ausbildungsbereich nicht up-to-date gehalten!
Das stimmt. Anstatt eine Up-todate bekam ich permanent Umschulungen in andere Bereiche: Großrechner, Java, Administration ohne aber darin eingesetzt zu werden.
An Ihrere Stelle würde ich mir ein LANline Abo leisten und mich mit UMTS, X-DSL, GRPS, GMS, LBS etc beschäftigen. Dazu noch ein paar Echtzeit OS - Symbian, VxWorks etc und bubb - schon gehören Sie zu den z.Z. gefragten Embedded Entwicklern
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann können Sie sich bei Siemens in Kamp-Lintfort bewerben.
Habe dort bereits eine erfolglose Bewerbung als Mobilfunk-Tester hinter mir. Ob es Sinn macht, mich nach 1 Jahr nochmals dort zu bewerben?
- .NET (als VS, MFC, C++ Entwickler Pflicht ...)
Es gibt nur sehr wenige .NET-Angebote
- UML, OOT, Patternorientierung (als Applicationsentwickler/ Softwareentwickler heute Pflicht)
habe ich gelernt, jedoch nie in einem Projekt verwenden können
- XML
in einem Projekt eingesetzt, jedoch nie in Praxis verwendet
- Testen (Regressions-, Akzeptanztest)
mein Praxis-Wissen ist längst veraltet
- PM Techniken XP, RUB, requirement engineering etc.
nie gehört oder gelesen
PHP, HTML etc. Entwicklung hat keine langfristige existenssicherde Zukunft ! Wollen Sie sich wirklich hier mit Schüler und Studenten um die Knochen hier balgen.
Internet hat noch ein wenig Zukunft. PHP (anstelle von Java) ist zum Muss für jeden geworden.
WAS SIND IHRE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE?
WAS KÖNNEN SIE WAS KAUM EIN ENTWICKLER KANN?
Informix - SPL, aber diese DB hat sich nicht durchgesetzt.
LINUX- und SUN-Administration
Das Problem ist, dass der 1 Jahr arbeitslos Stempel Ihre Karrie entwertet ...
Ich habe Homepages entwickelt und Bücher gelesen. Die zeitvergeudende Stellensuche werde ich nicht hineinschreiben.
Dann kann daraus ein akttrakives Gulp Profil stricken
Macht das Sinn, sein eigenes Profil dort hineinzustellen?
Verschweigen Sie, dass Sie angestellt waren.
Wie soll das gehen? Soll ich die Firmennamen aus dem Lebenslauf herausnehmen?
3) Mehr Bewerbungsquellen - golem.de, heise.de etc.
Da kann ich dann gleich yahoo.de nehmen.
4) Entwicklermessen besuchen, Networking betreiben ...
Wie betreibe ich am besten Networking?
Ein Hauptproblem ist: Die Firmen wollen von mir erstellte Quelltexte sehen. Ich darf aber keinen Quelltext besitzen. Also werde ich meine Freizeit auch für Open-Source Projekte opfern müssen.
Original geschrieben von Blaster
Haben Sie irgendwo die Leiche im Keller?
Vorstrafen?! Feuchte Aussprache? Rollstuhlfahrer? Oder Vater Mafiaboss?!
Haben Sie irgendwo die Leiche im Keller?
Vorstrafen?! Feuchte Aussprache? Rollstuhlfahrer? Oder Vater Mafiaboss?!
Wie beurteilen Sie Ihre Softskills?
Danke für den Hinweis, habe ich nun in den Lebenslauf übernommen.
Kundenhandling und Projektmanagement?
Kundenhandling ok.
Projektmanagement - durfte ich nie machen
Mich würde erst einmal interessieren, warum das Beschäftigungsverhältnis bei Siemens beendet wurde. Im welchen Jahr war das?
Ich hatte es nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen beendet, von der C-Programmierung und -Testen wegzukommen. Ein firmeninterner Wechsel wurde mit Hinweis auf die nicht vorhandene Praxis in anderen Gebieten (woher sollte ich die haben? Wissen durch Buch und Home-PC galt als zu wenig.) stets abgelehnt, während es viele Angebote anderer Firmen gab. 1995 und 1998 (2 mal). Ohne diesen Wechsel wäre ich jetzt total auf dem Abstellgleis.
Und wieso arbeiteten Sie danach nur mit "Sklavenhändler" zusammen?
I.M. ok verstehe ich. Aber vor Jahren hatte man doch die freie Auswahl...
Ich wollte keine Zeit mit Projektsuche verbringen, sondern mich ganz auf mein Fach konzentrieren. Die 'Sklavenhändler' versprachen mir verschiedene Projekte in verschiedenen Städten Deutschlands/Österreichs bei verschiedenen Firmen genau meinen Wünschen entsprechend. Die Wirklichkeit war dann oft meilenweit davon entfernt. Meine Wünsche konnten wohl deshalb nicht erfüllt werden, weil ich von denen zu teuer angeboten wurde. Wegen einer Ausbildungsvereinbarung erschien mir eine Kündigung zu teuer.
Sie haben sich in Ihren Ausbildungsbereich nicht up-to-date gehalten!
Das stimmt. Anstatt eine Up-todate bekam ich permanent Umschulungen in andere Bereiche: Großrechner, Java, Administration ohne aber darin eingesetzt zu werden.
An Ihrere Stelle würde ich mir ein LANline Abo leisten und mich mit UMTS, X-DSL, GRPS, GMS, LBS etc beschäftigen. Dazu noch ein paar Echtzeit OS - Symbian, VxWorks etc und bubb - schon gehören Sie zu den z.Z. gefragten Embedded Entwicklern
Vielen Dank für den Hinweis.
Dann können Sie sich bei Siemens in Kamp-Lintfort bewerben.
Habe dort bereits eine erfolglose Bewerbung als Mobilfunk-Tester hinter mir. Ob es Sinn macht, mich nach 1 Jahr nochmals dort zu bewerben?
- .NET (als VS, MFC, C++ Entwickler Pflicht ...)
Es gibt nur sehr wenige .NET-Angebote
- UML, OOT, Patternorientierung (als Applicationsentwickler/ Softwareentwickler heute Pflicht)
habe ich gelernt, jedoch nie in einem Projekt verwenden können
- XML
in einem Projekt eingesetzt, jedoch nie in Praxis verwendet
- Testen (Regressions-, Akzeptanztest)
mein Praxis-Wissen ist längst veraltet
- PM Techniken XP, RUB, requirement engineering etc.
nie gehört oder gelesen
PHP, HTML etc. Entwicklung hat keine langfristige existenssicherde Zukunft ! Wollen Sie sich wirklich hier mit Schüler und Studenten um die Knochen hier balgen.
Internet hat noch ein wenig Zukunft. PHP (anstelle von Java) ist zum Muss für jeden geworden.
WAS SIND IHRE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE?
WAS KÖNNEN SIE WAS KAUM EIN ENTWICKLER KANN?
Informix - SPL, aber diese DB hat sich nicht durchgesetzt.
LINUX- und SUN-Administration
Das Problem ist, dass der 1 Jahr arbeitslos Stempel Ihre Karrie entwertet ...
Ich habe Homepages entwickelt und Bücher gelesen. Die zeitvergeudende Stellensuche werde ich nicht hineinschreiben.
Dann kann daraus ein akttrakives Gulp Profil stricken
Macht das Sinn, sein eigenes Profil dort hineinzustellen?
Verschweigen Sie, dass Sie angestellt waren.
Wie soll das gehen? Soll ich die Firmennamen aus dem Lebenslauf herausnehmen?
3) Mehr Bewerbungsquellen - golem.de, heise.de etc.
Da kann ich dann gleich yahoo.de nehmen.
4) Entwicklermessen besuchen, Networking betreiben ...
Wie betreibe ich am besten Networking?
Ein Hauptproblem ist: Die Firmen wollen von mir erstellte Quelltexte sehen. Ich darf aber keinen Quelltext besitzen. Also werde ich meine Freizeit auch für Open-Source Projekte opfern müssen.
Kommentar