Dient dein Buisness Plan - alias "Konzept" - wie andere Stellen sagen, einen bestimmten Zweck? - Wie Startup, Geschäftsfelderweiterung, Partnersucher...
Welche Zielgruppe soll der Buisness Plan informieren? - BuisnessAngels, Banken, venture capital - Unternehmen, versicherungen, Geschäftspartner...
Welchen Vertraulichkeitsgrad benötigst du für die Erstellung? - Streng vertaulich, semi-öffentlich ...
Willst du das Konzept selbst erstellen oder Beratern/Tutoren überlassen. Wenn ja, was dürfen die kosten? Alle Informationen vom BMWi hast bereits eingesehen?!
Ich kann ein Buch empfehlen:
Uwe Struck: Geschäftspläne als Voraussetzung für erfolgreiche Expansions- und Gründungsfinanzierung. Erschienen bei Schäffer-Poeschel. 2. Auflage. ISBN 3-8202-1205-1. DM 68,00. Ich habe das Buch mal für eine Fachzeitschrift rezensiert.
Beim Lesen des Buches ist mir aufgefallen, dass viele Anforderungen an einen guten Business-Plan identisch sind mit den Anforderungen an den Aufbau und den Inhalt einer Zeitschrift. Da ich mal Chefredakteur diverser IT-Fachzeitschriften war, könnte ich anbieten, das Erstellen eines Business-Plans quasi als Redakteur zu begleiten. Ich würde dann tausend nervende Kommentare abgeben, von der Art: "Das muss noch rein! Das fehlt noch! Das ist nicht überzeugend! Hier fehlt eine Grafik! Hier sollte man eine Zusammenfassung anbieten! Hier einen Info-Kasten dazu!" usw. Wenn ich mir mit meiner konstruktiven Kritik so richtig Mühe geben soll, könnte ich das allerdings nicht mehr kostenlos anbieten.
Original geschrieben von ML Uwe Struck: Geschäftspläne als Voraussetzung für erfolgreiche Expansions- und Gründungsfinanzierung. Erschienen bei Schäffer-Poeschel. 2. Auflage. ISBN 3-8202-1205-1.
Also zumindest bei Amazon gibts den Schinken nicht mehr.
Hast du ne Bezugsadresse, wo man das Buch noch bekommen kann? Ein Kollege von mir interessirt sich dafür.
Kommentar