hilf mir mal auf die spünge, wie das denn hier aufgebaut ist, anscheinend wird jedesmal bei einer neuen antwort n zähler hochgezähl oder nech ? wird das aus preformance gründen gemacht, den einfacher wär ja eine "select count(antworten) from table where topic='bla' für jedes topic zu machen...oder wie ?
Was ist wohl Resourcenfressender ?? Eine Zelle auslesen, in einer Tabelle, die nicht mehr wie ca. 30 Einträge hat, oder einen Count über eine Tabelle mit 50.000 Beiträgen jagen ??
wie soll ich überlegen ohne zu wissen wie das hier alles gebaut ist, kann ja auch was weiss ich, für jedes topic ne neue tabelle oder noch irgendwas sein oder für die antworten monatlich neue tabellen erstellen, hab mich bisher mit foren wenig beschäftigt und mit preformance noch weniger
was steht den in der tabelle mit den 30 einträgen ?
na ja, zum Überlegen ein bisschen gesunden Menschenverstand
Siehs mal so, wo findest du schneller was?eine bestimmte Zelle auf ner Liste mit dreissig einträgen, oder du gehhst eine liste mit 50.000 zeilen durch, zählst jede Zeile+1, die einen bestimmten Kriterium entspricht.
ok, das count langsam ist, ist mir bewusst.
kann mir mal jemand sagen, wieviel und kurz den inhalt der tabelle es gibt ?
also:
tabelle: unterforen (php-dev-forum, sql-forum usw)
tabelle: threads (topics,anzahlviews und antworten, bewertung)
tabelle: antworten (halt die anworten)
also, vbulletin 2.2.4 hat 39 Tabellen Die schreib ich jetzt nicht alle!
Schau mal hier: www.phpbb.com
das forum ist kostenlos, da kannst du dir sowas anschauen!
#define <project.hpp>
jeder darf mitmachen ich wollt mal auch sonm "team" beitreten, weil spiele machen macht mir mehr spass als daten in datenbank speichern/in einer tabelle ausgeben/editieren/löschen, denn das ist für micht nur php
Kommentar