Dringende Hilfe gesucht beim Praktikum(firebird/php))

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jiraiya
    ich merke schon so einige post lang dass sich der moderator/du angegriffen fühlst
    Ich fühle mich nicht „angegriffen“ - sondern ich sehe es als pure Schnorrerei an, wenn Leute sich jeden Kleinscheiß vorkauen lassen wollen, obwohl es eigentlich ihre Aufgabe wäre, sich über sowas selbstständig zu informieren.

Das ursprüngliche Thema dieses Threads - Firebird aus PHP heraus ansprechen und das erst mal zum laufen zu bekommen - das mag noch berechtigt sein, dass man für sowas fragt, das ist kein ganz triviales Thema.

Aber wenn du jetzt von einem Thema zum nächsten springst, und hier Trivialfragen stellst - dann ist langsam mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und ja, Fragen wie „wie lautet das richtige Format für den Datentyp date bei Firebird“ - das sind m.E. absolut Trivialfragen.
    Die Antwort darauf kann nur JFGI und RTFM lauten. (Das heißt just f**king google it und read the f**king manual, falls du dich wundern solltest.)

Du machst ein Praktikum, nicht wir - also ist es auch deine Aufgabe, dich über sowas zu informieren.

ja genau jetzt kritisiere ich.
    Kannst du machen. Gibt aber auch Feedback ...

sondern eigentlich sollte man fragen stellen können ohne als newbe abgestempelt zu werden
    Siehe oben - wenn's um wirklich kniffelige Fragestellungen geht, meinetwegen gerne.

Aber so einen Trivialkram wie das richtige Datumsformat - dazu informierst du dich bitte selber!

ich habe bei meiner angabe aber auch noch die uhrzeit mit drin wie verhält es sich mit der?
    Noch mal: JFGI & RTFM.

Bei der nächsten Trivialfrage dieser Art mache ich den Thread endgültig dicht.
    Ich hoffe, wir verstehen uns.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Ja, schöner Sermon ...

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass du die Antwort auf so eine Frage:
      Zitat von Jiraiya
      ich habe bei meiner angabe aber auch noch die uhrzeit mit drin wie verhält es sich mit der?
      selber zu finden in der Lage sein solltest.

Wenn du mal kurz nach einer Übersicht der Firebird-Datentypen googlest - dann stößt du schnell auf die Info, dass DATE in Firebird eben nur ein Datum darstellt, und keine Uhrzeit enthält.
      Wenn du einen solchen Wert speichern willst, musst du also einen anderen Datentyp wählen - z.B. TIMESTAMP: TIMESTAMP is stored as two 32-bit longwords and is a combination of DATE and TIME.

und das erste was ich mache ist recherchieren
      Wie sieht denn dann bei dir „recherchieren“ aus, wenn du die Antworten auf solche Fragen nicht selber findest?

Kommentar

Verwende bitte [php]-Tags für Beispielcode, der überwiegende PHP-Code enthält. Das Syntaxhighlighting hilft dabei, Fehler wie bspw. falsche geschlossene Zeichenketten zu erkennen.

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, der Code sieht mit Highlighting erst mal korrekt aus.
        Sieht eher so aus, als ob PHP überhaupt nicht geparst worden wäre.

(Der Browser sieht dann ihm unbekannte „Elemente“ wie <?php, und stelle das dann ab der Stelle da, wo es wieder sowas wie HTML sein könnte, das gibt dann solch komische Ergebnisse.)

Kommentar

Bitte brich erst mal den Code um, so das man hier nicht meterweit querscrollen muss!

Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: -206 Dynamic SQL Error SQL error code = -206 Column unknown FALSCHEPASSWORTEINGABE
          Die Meldung ist doch eigentlich schon eindeutig - deine Datenbank wundert sich, warum du eine Spalte mit dem Bezeichner FALSCHEPASSWORTEINGABE in deiner Query verwendet hast, die sie gar nicht kennt.

Kommentar

Zitat von Jiraiya
            die fehler meldung ist irritierend, da meine ich diese spalte überhaupt nicht anspreche.
            Doch, du beziehst dich auf eine solche Spalte - nur ohne, dass es dir bewusst ist.

und in diese soll mein String "$fehler" eingetragen werden.
            was hab ich da falsch formuliert?
            Du hast der Datenbank nicht gesagt, dass du einen String meinst (und keinen Spaltennamen).

Kommentar

Zitat von Jiraiya
              ich suche nach einer möglichkeit um die integer die ich vom time() erhalte in ein timestamp-typ feld in firebird abzulegen.
              Dann mach dir klar, in welchem Format Firebird die Datumsangabe bekommen möchte - und formatiere anschließend deinen Unix-Timestamp mit der PHP-Funktion date() entsprechend.

Kommentar

Darauf, dass du bitte langsam mal den Code umbrichst, um hier das nervige Horizontalscrolling zu beenden und auf das Komma nach „select m.id“
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

Kommentar

Damit meine ich, dass die Forenregeln besagen, Quelltext auf maximal 100 Zeichen umzubrechen, damit die Seite nicht überbreit wird und man kilometerweit nach rechts scrollen muss.

Die verursachenden Beiträge sind der mit der Fehlermeldung und der mit der Ausgabe im Browser.
                  Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 09.08.2011, 12:36.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

Kommentar

Danke, fein gemacht. Jetzt findet man endlich alle Buttons wieder
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

Kommentar

Zitat von Jiraiya
                      Heute habe ich eine Präzisere frage. und Zwar will ich die Mitarbeiter id die via get an die phpseite 1 übermittelt wird auf php seite zwei auswerten lassen(das bringt die Mitarbeiter details aus der datenbank) und sie wieder auf der Erstenseite ausgeben.
                      Erste frage ist das überhaupt möglich?
                      Wenn die ID von irgendwo an Seite 1 übergeben werden kann, dann kann sie auch genauso von Seite 1 an Seite 2 übergeben werden.
                      Nur wie du von Seite 2 dann wieder auf Seite 1 „zurück kommen“ willst, müsstest du mal klarer beschreiben.

Kommentar

Zitat von Jiraiya
                        ich würde genau diese einträge auch gerne wieder auf der seite 1 nutzen. und wie kann ich sozusagen diese einträge/diese ausgabe wieder auf die seite eins bekommen.
                        seite zwei brauch auch garnicht mehr angezeigt werden, also für den benutzer später.
                        Dann baue den Code in Seite 1 ein, und verzichte auf Seite 2.

Kommentar

Lädt...