Mysql Host / Dummie Frage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mysql Host / Dummie Frage!

Hallo, hab mal ne (villeicht) echt doofe frage.

Der Db Server bei meinem Provider heisst db115.puretec.de

Kann ich meinen SQL server so einstellen das ich local als host nicht "192.168.0.1" sondern auch db115.puretec.de benutzen kann?

Das ist nämlich todesumständlich immer den host umzuändern da viele scripte anneinander gebunden sind und immer andere config.inc.php dateien haben...

Hab schon im Netz gesucht, aber irgendwie nicht das passende gefunden.
    Server ist ein wampp...

Grüsse Manfred

Das ist erstmal abhängig davon ob die MySQL auf db115.puretec.de überhaupt mit externem TCP/IP-Port läuft ... sowas macht man im allgemeinen nur mit dedizierten MySQL Servern.

Der zweite Punkt ist die Frage ob die Jungs und Mädels bei Puretec externe Zugriffe auf Port 3306 überhaupt Durch Ihre Firewall lassen ... das macht man im Allgemeinen natürlich nicht, da selbst auf dedizierte Server ja nur die Leute von den dedizierten Webservern aus zugreifen sollen.

Und zu als Drittes wäre dann noch die Frage zu klären ob die Leute bei Puretec gewillt sind Deinem oder irgendeinem Benutzer externen Zugriff auf Ihre Server zu gewähren ...

Fazit: Alles in allem wäre das ganze ein nicht unerhebliches Risiko, gerade auch weil immer wieder mal Sicherheitslücken in der MySQL bekannt werden (meines Wissens zuletzt in der 3.23.54, was zur 3.23.54a führte). Ich glaube das die Leutz bei Puretec besseres zu tun haben als alle paar Tage Ihre Datenbank-Server neu zu installieren weil irgendwer mal wieder die ganze Schoose gehackt hat nur weil Du es totesumständlich findest Deine config.inc.php zu ändern ... mit anderen Worten ... wenn ich Puretec wäre könntest Du's nicht ...
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Ähm, nein, da hast du was falsch versanden. Das ich nicht extern auf puretecs sql server kann ist mir schon klar. Mir geht es darum, die domain db115.puretec.de virtuell auf meinem localhost einzurichten... also dass auf meinem lokalen server das so geht:

$host "db115.puretec.de" aber nicht ins Internet sondern auf c:/mysql/bin... verstehst?!?

Grüsse Manfred

Kommentar

Dann mach doch 'nen Eintrag in die "hosts" Datei
        carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

oder bau in dein script folgendes ein:

PHP-Code:
          if ($SERVER_NAME!="www1.deine-lokale-domain.de") {

$hoster     "db115.puretec.de";
          } else {

$hoster     "localhost";
          }
          $login="loginname";
          $passw="password";
          $datenb="datenbank"
          du mußt dann nur per phpmyadmin eine datenbank mit dem selben user und pw lokal erstellen.

cu,
          HANSI

Kommentar

Nein, das mit dem script läuft nicht, da es einfach zu viele sind.

Wo issn die hosts datei? Mann muss doch irgendwo nen virtuellen host erstellen können oder wie?!?

CU bP

Kommentar

WinNT: C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
              Linux: /etc/hosts

Da trägst Du den Hostnamen und die IP ein ... fertig ...
              carpe noctem

Kommentar

Ahja, jetzt wirds heller Danke!

Grüsse Manfred

Ps: ist das normal das da so viel drinne steht? fast 1000 Domains?!?!? die verlinken alle auf 127.0.0.1 ?!?

Kommentar

linux oder m$ maschine ??
                  kommt darauf an, wieviel du eingetragen hast ....

cu,
                  HANSI

Kommentar

WinXp Maschine, selber eingetargen hab ich da noch nichts. System läuft seit ca. 1 3/4 Jahr... evt. Bannerblocker Software oder sowas

CU bP

Kommentar

Lädt...
                    X